Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Kabelgebundene Sender und Empfänger aus der Serie Homematic IP wired

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Swieg
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2024, 23:53
System: CCU

Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von Swieg » 11.05.2024, 00:10

Hallo zusammen.
Hätte da eine Frage zur Absicherung der einzelnen Kanäle beim HmIPW-DRS8.

Es sollte hier jeder Kanal mit einem B10 Automaten abgesichert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Ursprünglich war es geplant für zb. Wohnzimmer einen B16 Automaten zu nutzen. Hierüber sollte dann sowohl Steckdosen als auch Beleuchtung abgesichert werden. In meinem Beipiel würde ich hier nur die Beleuchtung über den einen der 8 Kanäle steuern wollen.

Wäre es möglich beziehungsweise zulässig von dem B16 aus auf eine Sicherungsklemme wie zb. Wago 282-122 2 mit 250V 10A flink Feinsicherungs zu gehen und von da aus auf dem Kanal?

Wenn ich hier jeden Kanal mit einem zusätzlichen Sicherungsautomaten versehen würde hätte ich in dem neuen Schrank bereits Platzprobleme (leider kein größerer Schrank möglich).

Vielleicht hat das jemand hier auch schon auf deisen Weg realisiert?

Wäre super wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Re: Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von Roland M. » 11.05.2024, 11:17

Hallo und willkommen im Forum!
Swieg hat geschrieben:
11.05.2024, 00:10
Es sollte hier jeder Kanal mit einem B10 Automaten abgesichert werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Woher hast du diese Information?

Ursprünglich war es geplant für zb. Wohnzimmer einen B16 Automaten zu nutzen.
Ich sehe da kein Problem!
Screenshot 2024-05-11 110421.png
Die Bedingung, dass jeder Laststromkreis durch einen LSS geschützt ist, ist auch gegeben, wenn es wirklich nur EINER ist! ;)

Hierüber sollte dann sowohl Steckdosen als auch Beleuchtung abgesichert werden.
Best Practice wäre allerdings Licht und Steckdosen voneinander zu trennen und am besten über unterschiedliche FIs/RDs anzusteuern. Wenn das Licht ausfällt, hast du immer noch die Steckdosen (z.B. mit einer Stehlampe) und umgekehrt. Und in benachbarten Räumen das wieder umkehren, sodass du beim Ausfall des Lichts noch immer Licht in (aus) den Nachbarräumen hast.


Roland
(derzeit in Holzminden)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bembi
Beiträge: 115
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von Bembi » 11.05.2024, 18:16

Also ich würde das mal aus den Gesichtspunkt betrachten, was Du dranhängen willst.

Den DRS8 kannst Du ja symetrisch mit 10A, oder asymetrisch auf Kanal 4 und 6 mit 16A, Rest dann mit 8A belasten. In der Summe also 80A.
Die 80A wirst Du da ohnehin nicht durchbekommen, Dein SLS begrenzt ja schon mal den Strom meist auf das, was der Zähler zuläßt (üblich 60A), und dann hängt da vermutlich noch ein FI dazwischen.
Das sind aber rein ohmsche Lasten, bei anderen Lastarten deutlich weniger.

Die Sicherungsautomaten (auch Leitungsschutzschalter genannt) dienen primär dazu, den Strom auf den maximalen Strom der verwendeten Leitungen und aller fest verbauten Geräte zwischen Automat und Endgerät zu beschränken.

Also mußt Du Dir überlegen, was Du an den DRS8 anschließen willst. 16A Steckdosen wären an Kanal 4 und 6 spezifiziert, könnten dann einzeln mit einem Automat abgesichert werden. Sicherst Du beide Kanäle mit einem 16A Automat ab, wären 16A an einer Dose möglich, aber nicht an beiden Dosen gleichzeitig. Alle andern Kanäle sollten dann mit 8A Automaten gesichert werden.

Oder Du sicherst alle Kanäle mit 10A, wobei Du je nach angeschlossener Last einzelne Kanäle zusammenschalten kannst.
Wenn da an einem Kanal nur ein paar LED Leuchten dranhängen, dann Du die auch mit einem Automat absichern.
Fliegt allerdings der Automat raus, ist eben alles aus, was dranhängt.

Wichtig ist dabei einfach, dass durch einen einzelnen Kanal nicht mehr Strom fließen kann, als in den Spezifikationen angegeben.
https://files2.elv.com/public/15/1516/1 ... ta_neu.pdf

Bei nicht-ohmschen Lasten ist Vorsicht geboten. So steht da bei allen Verbrauchen mit erhöhten Anlaufströmen (dazu zählen auch Glühlampen) max 1500W = ca. 6,5A. Bei LEDs und anderen Geräten mit Vorschaltgerät sogar nur 200W.

Primär schützt der Leitungsschutzschalter also eher den DRS8.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1404 Mal

Re: Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von Roland M. » 11.05.2024, 19:27

Hallo!
Bembi hat geschrieben:
11.05.2024, 18:16
Dein SLS begrenzt ja schon mal den Strom meist auf das, was der Zähler zuläßt
Nein, nicht was der Zähler zulässt, sondern das EVU!
Das EVU wählt den Zähler entsprechend der zugebilligten Leistung den Zähler und den SLS aus.
(üblich 60A)
Im Zeitalter von LED-Beleuchtung, Solarthermie und Fernwärme kenne ich auch schon Einfamilienhäuser, denen vom EVU nur 3 x 35 A zugestanden wird.

und dann hängt da vermutlich noch ein FI dazwischen.
Nicht nur "vermutlich", sondern "ganz sicher", sollte das Haus in Mitteleuropa abgenommen werden können! :D

Sicherst Du beide Kanäle mit einem 16A Automat ab, wären 16A an einer Dose möglich, aber nicht an beiden Dosen gleichzeitig.
Also völlig identisch zur Doppel- und Dreifachsteckdose in jedem Haushalt.
Vor der Idiotie der Benutzer gibt es keinen Schutz.
(Warum denke ich gerade an Würstchengrillen mit zwei Messstrippen samt Prüfsonden?! :mrgreen: :twisted: )


Roland
(derzeit in Holzminden)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von robbi77 » 11.05.2024, 19:32

Roland M. hat geschrieben: Warum denke ich gerade an Würstchen grillen mit zwei Messstrippen samt Prüfsonden?!
Weil schönes Wetter ist und du Hunger hast und jetzt gerne gegrillte Würstchen hättest? Aber vom Grill …

Bembi
Beiträge: 115
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Absicherung Kanäle HmIPW-DRS8

Beitrag von Bembi » 12.05.2024, 02:13

Roland M. hat geschrieben:
11.05.2024, 19:27
Nein, nicht was der Zähler zulässt, sondern das EVU!
Jetzt wirst Du aber kleinlich..., ist doch völlig wurscht, die Dinger sind doch schon drin, also Zähler, SLS und Co. Oder hab ich irgendwas überlesen? Muss er doch nur gucken, was da überall drauf steht. Und mehr als das wird am DRS-8 nie ankommen. :P
Aber auch 35A reichen schon aus, um den DRS-8 zu braten, also muss man ihn mit Leitungsschutzschaltern so bestücken, dass er nicht kaputt gehen kann.

Ob es überhaupt schlau ist, über den DRS-8 Steckdosen zu schalten ist eine andere Frage. Abgesehen davon, dass die Last an einer Steckdose kaum kontrollierbar ist, schalte damit ja das gesamte Kabel ab, und da könnten durchaus noch mehr Steckdosen dranhängen. Also Schaltsteckdosen sind da vermutlich ohnehin sinnvoller, die können mitsamt der Stehlampe dann die Zimmerecke wechseln, wenn es nicht mehr gefällt.

Es wurde aber nach 10A und 16A Automaten gefragt. Also war ich davon ausgehen, dass da dann schon eventuell relevante Lasten dranhängen könnten. Gibt ja ausser Glühlampen und Steckdosen durchaus noch andere Ideen, was man alles damit schalten könnte.
(Bis zu diesem Gedanken hatte ich allerdings überlesen, dass er gesagt hatte, nur Glühlampen schalten zu wollen) :oops: .
Roland M. hat geschrieben:
11.05.2024, 19:27
Best Practice wäre allerdings Licht und Steckdosen voneinander zu trennen
Das bleibt davon natürlich völlig unberührt. Licht und Steckdosen würde ich grundsätzlich trennen, meine Begründung wäre nur umgedreht. Kurzschluss oder Überlastung an der Steckdose ist eher wahrscheinlich als Kurzschluss in der Lampe, die ja fest verbaut ist. Aus diesem Grunde würde ich auch dazu neigen - wenn der Platz nicht da ist - eventuell die Lampen so zusammen zu legen, dass eben nicht zwei Zimmer nebeneinander ausgehen, wenn ein Automat rausfliegt. Dazu sollten zwei Automaten reichen. Und da Lampen in aller Regel eher eine geringe Last ziehen, sollten auch 10A Automaten oder noch weniger reichen. Ob dahinter dann noch ein DRS-8 hängt wäre dann egal.
Die Steckdosen kannst Du dann auch unabhängig davon mit 16A absichern.

Was die Wago Dinger betrifft, gut die sind 13mm breit, die Automaten 18mm, viel sparst Du damit nicht wirklich. Statt 3 Automaten könntest Du 4 Sicherungen verbauen.

Was den in der Bedienungsanleitung genannten 16A Automaten betrifft...
Im Homematik IP Wired Systemhandbuch steht es etwas anders (Seite 38):
https://files2.elv.com/public/15/1516/1 ... ndbuch.pdf
In jedem Fall muss die Absicherung der einzelnen Kanäle mit einem Leitungsschutzschalter ... mit entsprechendem Nennstrom erfolgen.
Es ist sicherzustellen, dass die Kanäle nicht überlastet werden.


Letztere Aussage macht etwas mehr Sinn, weil in der gleichen Bedienungsanleitung (wie auch im Systemhandbuch) steht, dass 6 der 8 Kanäle nur mit 10A (bzw. 8A) belastet werden dürfen. Der Leitungsschutzschalter soll ja gerade verhindern, dass der Kanal höher belastet werden kann als spezifiziert.
1 x CCU3 mit aktuell 36 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
1 x CCU3 mit aktuell 66 Geräten (HM, HmIP, HmIPW)
2 x CCU2 und einen Schrank voll mit Restbeständen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP wired Aktoren und Sensoren“