Hallo,
Ich habe heute eine Kleinigkeit an meinem homematic ip wired bus verändert.
Als ich den bus wieder zusammen gesteckt habe, war komplett keine Kommunikation unter den Geräten möglich alle zeigten dauerhaft TX an.
Dann hab ich rausgefunden, dass es an zwei Jalousieaktoren liegt. Entferne ich diese aus dem bus läuft alles. Sind diese einzeln im bus zeigen diese auch dauerhaft TX an.
Was ich probiert habe:
1. Anderer Access Point
2. Anderes bus Kabel
3. Reset auf Werkseinstellungen (Aktor)
4. Neustart Access Point
5. Neustart CCU (läuft auf proxmox mir RF Stick)
Hier nochmal Bilder wie gesagt das TX wird dauerhaft angezeigt:
Habt ihr eine Idee was das sein könnte, sind die Geräte defekt? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet bin gerade ziemlich verzweifelt
Jalousieaktor keine BUS Kommunikation!
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 14.08.2018, 00:04
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 24.10.2022, 21:47
- System: CCU
Re: Jalousieaktor keine BUS Kommunikation!
Was wurde am Bus geändert?
Wie ist der Bus angelegt; Ring oder Stern?
Wie ist der Bus angelegt; Ring oder Stern?
-
- Beiträge: 3056
- Registriert: 28.01.2016, 18:06
- System: CCU
- Wohnort: Hürth
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Re: Jalousieaktor keine BUS Kommunikation!
Hi,
klingt danach, als wäre am laufenden Bus gearbeitet und dabei ein Kurzschluss verursacht worden, der die Jalousieaktoren gekillt hat.
Gruß
Gerti
klingt danach, als wäre am laufenden Bus gearbeitet und dabei ein Kurzschluss verursacht worden, der die Jalousieaktoren gekillt hat.
Gruß
Gerti
-
- Beiträge: 8
- Registriert: 14.08.2018, 00:04
Re: Jalousieaktor keine BUS Kommunikation!
Puhh das hört sich nicht gut an. Ich habe aber nur BUS Stecker abgezogen und wieder gesteckt. Ist es damit überhaupt möglich einen Kurzschluss zu verursachen?