ComfoAir mit AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Thosch27
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.2022, 19:22
System: CCU

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von Thosch27 » 02.07.2023, 20:12

IMG_4456.JPG
Hallo,
nach längerer Zeit wieder einmal eine Rückmeldung in diesem Thread.
Ich habe gebastelt, PCB wie wie im ersten Beitrag beschrieben ist bestückt und funktioniert, zumindest in Teilen: Stromversorgung über Stecker zu ComfoAir, ComfoAir kann über einfaches Programm angesprochen werden.
Um die Verbindung zur CCU zu testen, möchte ich nun den einfachen Paniktaster auf dem Gerät implementieren.
Folgendes Problem sehe ich dabei: Ich verwende ATMega328PB anstelle des im Arduino Pro Mini üblicherweise verwendeten ATMega328. Der ATMega328PB hat nun 2 USARTs, im Gegensatz zu ATMega328, der nur einen hat. Der CC1101 hängt am USART 1, der an den identischen Pins wie am ATMega328 hängt. Allerdings muss bei der Konfiguration der USARTs jetzt jeweils noch die Nummer 0 oder 1 zusätzlich verwendet werden, also z. B. UBRR1 statt UBRR. Ich nehme nun an, das erfordert Anpassungen im Programm und auch in den angezogenen .h-Dateien.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar, vielen Dank schon mal!
Viele Grüße, Thomas

TomMajor
Beiträge: 1796
Registriert: 30.08.2017, 23:25
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal
Kontaktdaten:

Re: ComfoAir mit AskSinPP

Beitrag von TomMajor » 04.07.2023, 00:55

Thosch27 hat geschrieben:
02.07.2023, 20:12
Folgendes Problem sehe ich dabei: Ich verwende ATMega328PB anstelle des im Arduino Pro Mini üblicherweise verwendeten ATMega328. Der ATMega328PB hat nun 2 USARTs, im Gegensatz zu ATMega328, der nur einen hat. Der CC1101 hängt am USART 1, der an den identischen Pins wie am ATMega328 hängt. Allerdings muss bei der Konfiguration der USARTs jetzt jeweils noch die Nummer 0 oder 1 zusätzlich verwendet werden, also z. B. UBRR1 statt UBRR. Ich nehme nun an, das erfordert Anpassungen im Programm und auch in den angezogenen .h-Dateien.
Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar, vielen Dank schon mal!
Der CC1101 hängt an der SPI, nicht an der UART.
ATMega328PB und AskSinPP sollte funktionieren (UART wird z.B. für Debug-Ausgaben verwendet).
Viele Grüße,
Tom

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“