Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skull2505
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2023, 10:30
System: CCU

Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von skull2505 » 25.10.2023, 10:50

Hallo Gemeinde,

ich habe mich an Asksinpp versucht und bin leider auf ein Problem gestoßen.
Ich habe versucht einen HM-RC-P1 nachzubauen, so wie es auf der Asksinnpp Seite (https://asksinpp.de/Grundlagen/) beschrieben ist.
Nach einigem rumprobieren, habe ich festgestellt, dass der Pin8 (für den Config Button) nicht funktioniert.
Im Serial Monitor bekomme ich auch keine Reaktion, wenn ich Pin 8 gegen GND kurzschließe.
Ich habe dann versucht den configbutton auf A1 (Pin 15) zu legen, dass hat leider auch nicht geklappt.
Der einzige Button der funktioniert ist der Pin 14 (A0).
Die Status LED funktionieren auch und wenn ich den Configbutton zum anlernen auf Pin 14 lege, kann ich das Gerät auch auf der
CCU anlernen.
Die libraries habe ich alle wie beschrieben eingebunden. Und sonst habe ich mich auch exakt an die Anleitung gehalten.
Die verwendete Hardware ist die gleiche wie im Tutorial.
Lediglich den Bootloader habe ich noch nicht geflasht, da ich erstmal nur schauen wollte ob der ganze Funkkram überhaupt funktioniert :)

Kann mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schoneinmal für eure Hilfe :)

Gruß
Martin

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von HMSteve » 25.10.2023, 14:46

Hallo Martin,

Du hast neben der Hardware auch die Pin-Konfiguration in Deinem Sketch an allen noetigen Stellen (im Normalfall nur in genau einem #define CONFIG_BUTTON_PIN noetig) angepasst und auch keinen Pin doppelt benutzt? Mehr Ideen haette ich erstmal nicht jenseits kaputter Hardware.

Viele Gruesse,
Stephan

skull2505
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2023, 10:30
System: CCU

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von skull2505 » 25.10.2023, 15:10

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort.

ich habe den Sketch so kopiert wie er war und probiert. Der A0 bzw Pin 14 (für den BTN1_PIN) funktioniert auch, aber Pin 8 nicht.
Wenn ich die beiden Pins im Sketch drehe geht zwar der CONFIG_BUTTON_PIN aber der BTN1_PIN nichtmehr,
Ich habe Statt Pin 8 auch schon andere getestet (PIN 15 und Pin 16) die funktionierten aber auch nicht.
Doppelt belegt sind die auch nicht. Ich hatte das Problem schonmal, da habe ich aber eine falsche Bibliothek für die Pins eingebunden.
Das sollte hier eigentlich nicht der Fall seien (da ich einfach nur den Sketch aus den Beispielen übernommen habe)

Gruß
Martin

jp112sdl
Beiträge: 12143
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 854 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von jp112sdl » 25.10.2023, 15:19

Hast du es mal mit einem einfachen Test-Sketch versucht, der nur Pin 8 liest und seriell ausgibt?

Code: Alles auswählen

setup()
  Serial.begin(57600);
  pinMode(8, INPUT_PULLUP);
  
 loop()
   Serial.println(digitalRead(8),DEC);
   delay(200);
  

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

skull2505
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2023, 10:30
System: CCU

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von skull2505 » 25.10.2023, 15:35

jp112sdl hat geschrieben:
25.10.2023, 15:19
Hast du es mal mit einem einfachen Test-Sketch versucht, der nur Pin 8 liest und seriell ausgibt?

Code: Alles auswählen

setup()
  Serial.begin(57600);
  pinMode(8, INPUT_PULLUP);
  
 loop()
   Serial.println(digitalRead(8),DEC);
   delay(200);
  
Das wäre jetzt meine nächste Handlung gewesen. Danke für das Skript, das hätte ich mir erst raussuchen müssen :) (Arduino ist bei mir schon etwas her).

Gruß

Martin

HMSteve
Beiträge: 539
Registriert: 20.08.2019, 06:23
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von HMSteve » 25.10.2023, 15:42

Und wenn das Script beim Drücken des Buttons keine Ausgabe produziert, könntest Du über ca 1k nacheinander alle freien Portpins auf Masse ziehen und schauen, ob einer als Pin 8 interpretiert wird. Ich hatte allerdings solche Pinzuordnungsprobleme mit der Arduino IDE und korrekten Boardauswahl noch nicht.

skull2505
Beiträge: 8
Registriert: 25.10.2023, 10:30
System: CCU

Re: Asksinpp Configbutton Pin 8 funktioniert nicht

Beitrag von skull2505 » 25.10.2023, 18:56

So, ich habe das Problem gelöst und frage mich wieviel Pech man haben kann.

1. Fehler: einzelne Tote Leiterbahnen auf dem Steckbrett
2. Fehler: ein defektes Jumperkabel
3. Fehler: fehlerhafte Lötstelle meinerseits

Zu letzterem muss ich sagen, dass die Lötstellen gut aussahen, aber ich hatte ein ungutes Gefühl, da das Zinn nicht so gut verlaufen ist
wie ich es gewohnt bin. Somit habe ich alles nocheinmal nachgelötet und nun funktioniert der Spaß auch.

Ich bedanke mich für eure Hilfe :)

Gruß
Martin

P.S. Ich möchte Danke für Asksinpp sagen. Das Projekt ist ja der Hammer! :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“