Einkaufsberatung für Kellerkino

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
diehappy
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2011, 09:27

Einkaufsberatung für Kellerkino

Beitrag von diehappy » 27.07.2011, 12:21

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und so langsam wird es bei mir konkret. Ich planen unseren Keller in ein Büro / Heimkino umzuwandeln. Hierzu brauche ich einige Umsetzungsbespiele für eine sternförmige Verkabelung mit den wired Hutschienenkomponenten.
Es ist geplant alle Anschlussleitungen (5adriges Stromkabel) Lampen, Jalousien, schaltbare Steckdosen in den HWR zu führen und dort alles in einem Schaltschrank zu versenken.
Der Umfang ist gegenwärtig:
6 Rollandenmotoren (hier könnte ich Tipps für einen geeigneten Hersteller der sich einfach mit einem HM Jalousieaktor verbinden lässt gebrauchen) für die Heimkinomaskierung mit Moltonstoff
4 Rölladen für außenliegende Rölläden
1 elektrische Leinwand von Exklusive Home
6 Lichtkreise( 4x LED, 2x GU10)
2 Hubtische für eine elektrische Bar (Hubtisch heißt Verschwindibus)
5 schaltbare Steckdosen
2 Bewegungsmelder
4 Drehgriffaktoren
1 CCU
2 OLED Taster
2 normale Taster für 2 Lichtkreise

1) Kann mir jemand ein einfaches Schaubild erstellen, wie ich was ab dem HWR zu Verkabeln habe?
- z.B. 230V in Anschlusleiste, grüne EIB Leitungen / Cat7 Kabel zu den Tastern etc.
- innerhalb des Schaltschrankes (reicht 2x6 aus oder besser größer?)

2) Was für Kabel brauche ich um die Hutschienenkomponenten untereinander anzuschließen?

3) RGB LEDs wie steuer ich die Farben am besten, gibts da gute Umsetzungen?


1000 Dank für die Hilfe
DieHappy
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einkaufsberatung / Material für Rollosteuerung

Beitrag von Herbert_Testmann » 27.07.2011, 22:19

Es gibt kein mir bekanntes Steuergerät für RGB LEDs bei HM. Du kannst nur ein / ausschalten.

Rolladenmotoren brauchen eine eigenständige Endabschaltung. Einige Motoren haben so einen Lagesensor, der registriert, wo der Rolladen grade steht. Das kann HM nicht benutzen. Die Steuerung der Behanghöhe erfolgt nur über die Laufzeit hoch / runter.

Und jetzt noch meine ganz persönliche Meinung ... die meisten Leser hier im Forum sind Privatpersonen und HM Besitzer, die versuchen, sich gegenseitig zu helfen und dafür Freizeit investieren.
Bei dem Umfang des angefragten Projektes und den geschätzten Kosten (HM und hochwertige Heimelektronik und andere "luxus" Spielereien wie versenkbare Tische ...) dürfte eine professionelle Beratung durch einen Fachmann incl. Erstellung der Schaltunterlagen wohl nur einen Bruchteil der Kosten aus machen.
Ich setze mich in meiner Freizeit jedenfalls nicht hin und klau dem Elektriker von nebenan die Arbeit ...

diehappy
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2011, 09:27

Re: Einkaufsberatung / Material für Rollosteuerung

Beitrag von diehappy » 28.07.2011, 08:52

schon klar, aber 1. ist das alles eine Geldfrage und 2. finde ich hier im Sindelfingerraum (bei Stuttgart) keinen Elektriker, der sich mit Homematic gut genug auskennt.

Leonheart
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 13:12
Wohnort: Helmstedt

Re: Einkaufsberatung für Kellerkino

Beitrag von Leonheart » 29.07.2011, 16:24

Also denne,

fangen wir mal an ach ja ich bin Elektriker leider nicht aus deiner Umgebung^^

Folgende Verkabelung

3* 1,5 zu jeder Steckdose von dort aus in die UV im HWR
5* 1,5 zu jedem Rolladenmotor von dort aus in die UV im HWR
3* 2,5 (besser 5* 2,5 wegen nachbausicherheit im kino angebracht) zum Trafo der RGB und bei 5*2,5 kannste direkt ne freie Ader für die GU10 nehmen.
warum 2,5mm Querschnitt weiß der himmel wieviel leistung du in deine GU Fassungen rein klatschen willst vill baust du ja auch noch nachträglich Lampen dazu und damit die Last sauber verteilt wird nehmen wir halt mal 2,5mm²

Ach ja zu dem Hubtischen bräuchte ich Infos ebenso zu der Leinwand damit ich da weiß welcher Motor genutzt wird und wieviel Leistung der Zieht zwecks dimensionierung der Leitungen.

Von den Tastern legst du ein 4*2*0,6 YYST (Telefonkabel 8 Adern) in die UV beim HWR

Oled ist klar keine Kabel erforderlich

Aktoren bei Neubau Grundsätzlich nicht in die Wand sondern in die UV

und bei dem Volumen wäre drüber nachzudenken mal ein gegenangebot einzuholen für die Verkableung mit LCN wenn ich das im Kopf so überschlage ist das so gar unter umständen einen Tick Billiger

Wenn gewünscht bastele ich dir sogar einen Kompletten Verdrahtungsplan inklusive Verteilungsverdrahtung. Den ich liege im moment aufgrund arbeitsunfalles eh flach und das noch für einige zeit^^

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einkaufsberatung für Kellerkino

Beitrag von owagner » 29.07.2011, 16:48

Reine Neugier: Wofür 6 Rolladenmotoren für die Maskierung?

diehappy
Beiträge: 58
Registriert: 27.07.2011, 09:27

Re: Einkaufsberatung für Kellerkino

Beitrag von diehappy » 29.07.2011, 22:07

@Leonheart: Super vielen dank für die Hilfe. Zu Deiner Frage nach dem Hubtisch: ich habe zwei von denen http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP. ... urce=Image.

Den Tip mit LCN werde ich mal nach gehen. Hatte HM gewählt, weil er mir einfach erschien zu erweitern. Es sollen später fürs Wohnzimmer 4x2 Taster, 2 Schalter und 6 Rauchmelder folgen (alles per Funk).
Das Angebot für den Verschaltungsplan nehme ich gerne an - sofern das nicht zu aufwendig ist.
Welchen Schaltschrank würdest Du empfehlen (sollte noch genug Platzreserven bieten). Ist es ein Problem, wenn dieser in einem unbeheizten Kellerraum steht? Im HWR ist nicht mehr genügend Platz

Du kannst wir auch nicht zufällig bei einer Motorsuche weiterhelfen: ich will einen Fernsehr hinter zwei Bldern verstecken, die automatisch nach links und rechts wegfahren. Das ganze kommt auf zwei Synchronauszüge die für Tische gedacht sind. Jetzt brauche ich nur einen langsamdrehenden Motor, der mir ein Bild langsam wegdrückt und auf knopfdruck wieder ran holt...so eine Art Schiebetormechanik

und gute Besserung, hoffe es ist nichts schlimmes.

@owagner: 6 Rollandenmotoren, da meine Frau nicht möchte, dass ich den gesamten Keller dunkel streiche.Somit ergibt sich eine 3,5m lange Verdunklung auf der linken Seite, 2x 1m breite links und rechts neben der Leinwand und eine weitere auf der rechten Seite. Ggf. will ich mir noch etwas ausdenken die Decke abzudunkeln.

Leonheart
Beiträge: 43
Registriert: 20.10.2010, 13:12
Wohnort: Helmstedt

Re: Einkaufsberatung für Kellerkino

Beitrag von Leonheart » 30.07.2011, 12:08

ich bin nur beim montieren einer PV anlage vom dach geflogen aber hab mir nur einige prellungen und paar schrammen zugezogen^^

Also zu deinem Scherrenlift leg am besten ein 3*2,5 wegen leistung und dann noch ein 3*1,5 als steuerleitung die wird auf scherenlift seite mit http://www.haefele.de/is-bin/INTERSHOP. ... urce=Image
dem ding zusammengeklemmt also auf deutsch der schalter der dran ist kommt ab und da kommt ne klemmdose drauf wo die zwei adern auf blau und braun des 3*1,5 geklemmt werden diesen tust du dann im Keller oder HWR wegen mir auf ein Aktro legen der aktor übernimmt also den schalt impuls

ist recht easy

so zu dem Thema Verteilung möchte ich folgende Anregungen geben die gelten im übrigen für alle Homatic User

Am besten holst du dir einen Zweifeldrigen Schrank mit zwei einsätzen für Automaten gibts bei dem Elektriker deines Vertrauens

Folgende Aufteilung Empfehle ich aus erfahrung

Obersten zwei reihen bleiben frei für Reihenklemmen dort werden oben alle Adern der Starren Kabel aufgelegt unten gehts dann mit Flexibelen H07V-K weiter verdrahtet wobei Last durch Schwarz und Steuerstromkreis durch Rot zu verdrahten ist. Der übersicht halber


Links unten Zwei reihen bleiben auch frei da kommste mit deiner Zuleitung Rein 5*10mm² vom Hauptverteilerkasten abgesichert mit 35A Neozedmodul

mit der Hauptleitung gehst du dann erst auf Reihenklemmen und von dort aus auf die Automaten ob du nun noch hinter den Aktoren auch nochmal absicherst ist dir überlassen ich habe es so getan zum schutz der Aktoren


http://eshop.wago.com/JPBC/guestlogin.hbc?cid=1&lid=1 Diese Reihenklemmen empfehle ich für die Verdrahtung

Einen genauen Schaltplan kannste auch bekommen schick mir ne PN mit raumzeichnung den orten wo was hin soll dann erstelle ich dir ne offerte mit Stückliste


ACHTUNG!!! ES SIND ARBEITEN UNTER SPANNUNG DURCHZUFÜHREN DIESE SIND NUR VON EINER FACHKRAFT ZU ERLEDIGEN!!!!

Was Den montageort keller angeht so ist das kein problem solange er trocken ist

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“