Anfängerfragen zum xten mal

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
daniel_
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:48

Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von daniel_ » 31.01.2012, 11:58

Hallo zusammen,

vorab entschuldige ich mich gleich für diesen Post, ich bin mir sicher die erfahrenen Forenmitglieder haben solche Threads schon zig mal gelesen und sind mit recht davon genervt ;-)
Für mich ist es schwer die richtigen Antworten über die Suchfunktion zu finden, da ich nicht einmal die richtigen Fragen kenne.
Wenn eine meiner Fragen bereits in einem anderen Thread beantwortet wurden, wäre ich für einen Link auf diesen Thread dankbar.

Wir haben uns ein Haus gekauft und sind jetzt bei der Renovierung, da die Elektrik schon sehr alt ist, sind wir gezwungen die Installation komplett neu zu machen.
Nachdem wir also eh schon Kabel verlegen und Schlitze schlagen bietet sich eine Home Automation gerade zu an :-)
Ich konnte auch meine Frau davon überzeugen, dass Home Automation nicht bedeutet, dass das Haus versucht sie aus einer Luftschleuse zu stoßen *g*

Ich habe mich für HomeMatic entschieden, da es das günstigste System, mit Empfangsbestätigung ist.
So weit wie möglich sollen alle Aktoren und Sensoren über einen Bus verbunden werden.
Ich möchte im EG ein Hutschienensystem installieren und mit dem Bus dann ins OG zu einem Unterputzverteiler gehen.

Ich stoße dabei momentan auf grundlegenden Probleme, die für Profis sicher nur lächerlich sind :-(
Ich habe nur HomeMatic unterputz Bus I/Os für Digitale Signale gefunden, wie kann ich damit 230V last schalten, für z.B. einen Lampe, gibt es da Relais?
Allgemein, wie kann ich die Ausgänge sinnvoll verwenden um eine 230V Lampe zu schalten oder auch 12V LEDs.
Kann ich als Schalter jeden beliebigen Lichtschalter nehmen und statt 230V einen Eingang eines Schließerkontakts anschließen?
Wie lange darf die Leitung vom Schalter bis zum Schließerkontakt sein?

Gibt es vielleicht ein paar Beispielsinstallationen? Wie schaut die Verdrahtung in der Wand aus, wie die des Schaltschrankes?

Danke euch für eure Antworten, obwohl die Fragen vielleicht zu grundlegend sind.
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von dondaik » 31.01.2012, 12:14

suchfunktion anwenden und einfach die schlagwort suche, wie selber gesagt ..zum xten mal :-) zb neubau, schaltschrank, verkabelung .....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

daniel_
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:48

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von daniel_ » 31.01.2012, 14:29

dondaik hat geschrieben:suchfunktion anwenden und einfach die schlagwort suche, wie selber gesagt ..zum xten mal :-) zb neubau, schaltschrank, verkabelung .....
ist ja nicht so, dass ich die Suchfunktion nicht schon benutzt hätte.
Leider sind 90% der Antworten "Suchfunktion nutzen" und bei den Restlichen ist es schwer die richtige Antwort zu finden.
Ich wäre dir also sehr dankbar wenn du mir einen Link zu einem passenden Thread geben könntest.

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von dondaik » 31.01.2012, 15:15

- sorry ist alles da ! - inkl bilder
schalten: per schaltaktor direkt oder über relais, ja nach last oder direkt alles über hschienen-relais...
geschaltet wir eigentlich per taster sonderlösung "schalter abfragen" möglich.
buslänge, müßte ich suchen aber war noch nie ein thema solange sauber verdrahtet usw usw
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

daniel_
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2012, 09:48

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von daniel_ » 01.02.2012, 10:41

dondaik hat geschrieben:- sorry ist alles da ! - inkl bilder
:-( ich find's doch nicht
Ich werde aber versuchen alles was ich so finde in diesem Thread zu sammeln, so hilft es vielleicht dem ein oder anderen.
dondaik hat geschrieben:schalten: per schaltaktor direkt oder über relais, ja nach last oder direkt alles über hschienen-relais...
Für welchen Fall könnte man die Schaltaktoren direkt verwenden?
Ich befürchte wirklich, dass ich das alles mit Relais machen muss, ich denke mal ich kann zum Schalten die gleichen Relais für 12V DC LED und 230V AC Lampen/Steckdosen nehmen.
Ich würde mir bei Reichelt folgendes kaufen:
FIN 40.52.9 24V Steckrelais, 2x UM, 250V/8A, 24V, RM 5,0mm
FIN 95.95.3 Relaisfassung f. Fin 40.51/52/ 40.61/ 41.52, blau

Spricht da etwas dagegen? Die Lösung sollte die Günstigste sein.
dondaik hat geschrieben:geschaltet wir eigentlich per taster sonderlösung "schalter abfragen" möglich.
Gibt's da einen "empfohlenen" Taster, wäre ja nur für 24V DC, keine Ahnung ob es da günstigere gibt.

dondaik hat geschrieben:buslänge, müßte ich suchen aber war noch nie ein thema solange sauber verdrahtet usw usw
Ich möchte mit einem zwei adrigem Telefon Kabel vom IO-Modul zum Taster gehen, wären zum Teil ca. 10m.

Danke & Grüße
Daniel

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1615 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von dondaik » 01.02.2012, 11:05

- schalter, dann wenn es muß - sinst taster ... schau dir die preise an usw ( HB
- Relais, wenn die spannung stimmt ggf aber 16Amp version / ist in summe die sauberste lösung, wenn defekt rtel. austauschen aber aktor OK )
- trelefonkabel ist nicht so unbedint der weg - CAT kabel, wie überall zu lesen/ sehen da abgeschirmt.
- schalter / tasterserie muß du schauen HM/elv ist mit preha "verheiratet" . ( 24 oder 230 V ist dem taster ersteinmal egal )

:-) günstig ... das wort streiche mal! ist wie beim kegeln wird immer teurer bzw man hat immer neue ideen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: Anfängerfragen zum xten mal

Beitrag von myoo » 01.02.2012, 14:03

daniel_ hat geschrieben:Ich habe nur HomeMatic unterputz Bus I/Os für Digitale Signale gefunden, wie kann ich damit 230V last schalten, für z.B. einen Lampe, gibt es da Relais?
Das geht bei I/O Aktoren nur indirekt über Schaltaktoren - Wie war das mit dem Wald und den vielen Bäumen ... ?
HMW-LC-SW2-DR
HMW-LC-Dim1L-DR
HM-LC-Sw4-DR
HM-LC-Sw2-FM
HM-LC-Dim1T-CV
HM-LC-Sw4-SM
...
daniel_ hat geschrieben:Kann ich als Schalter jeden beliebigen Lichtschalter nehmen und statt 230V einen Eingang eines Schließerkontakts anschließen? Wie lange darf die Leitung vom Schalter bis zum Schließerkontakt sein?
Prinzipiell ja - leider dürfen die Anschlussleitungen nicht zu lang sein (offiziell <3m), sonst kann es wegen der hochohmigen Eingänge wohl zu Störspannungen auf den Leitungen und damit zu Schaltfehlern kommen.
Du kannst auch eine Schalter-Serie/Hersteller deiner Wahl verwenden und z.Bsp. bei mehreren Tastern über 230V irgendein Koppelrelais schalten, welches dann eine Homematic-Tasterschnittstelle oder den Eingang eines I/O-Modul und dann einen Licht-/Dimmaktor schaltet. So kann man das (ggf. später ohne Homematic ?) auch ganz regulär direkt zum Schalten der Verbraucher im Schaltschrank verwenden (z.Bsp. bei Lampen mit Stromstossrelais).
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“