Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Beitrag von Onthefly » 04.06.2012, 10:50

calin74 hat geschrieben: - was brauche ich dazu für Komponenten - wired?
Hallo,
statt den Funkaktoren brauchst du die Wired (Drahtgebundene) Jalousieaktoren (Anzahl der Aktoren = Anzahl der zu steuernden Jalousien):
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-H ... 898&p=1898

1x Überspannungsschutz inkl. Busabschluß:
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-H ... 898&p=1898

Mindestens einen 24V Hutschienennetzteil, z.B.:
http://www.ehomeportal.de/Funk-System-H ... 898&p=1898

Die CCU brauchst du bei den Wired Komponenten immer denn es gibt kein anderes Gateway dafür.
raetsch hat geschrieben:- wohin führen dann die einzelnen Drähte der Jalousien? zur CCU?
Alle Komponenten kommen im Verteilerschrank und alle Leitungen, z.B. 5x1,5 zu jeder Jalousie und Steuerkabel (Telefonkabel, Datenkabel, etc.) zu den Tastern, führen ebenfalls als Stichleitungen in den Verteilschrank. Wenn du Leitungen zu den Jalousien schon verlegt hast dann kann es ein größerer Umbau werden. Wenn das aber noch nicht gemacht wurde dann lohnt sich die Überlegung. Andernfalls ist die HM Funklösung ebenfalls eine funktionierende Lösung.

Ruf doch mal bei ehomeportal an und lass dich beraten. Die sind in der Regel kompetent und recht flexibel.

Gruß,
OTF

calin74
Beiträge: 100
Registriert: 02.06.2012, 20:14

Re: Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Beitrag von calin74 » 05.06.2012, 19:37

Hallo,

danke mal an alle für eure Ratschläge ... ich werde jetzt trotzdem mal beim Funk bleiben.

Ich habe mir die Software von Mediola mal genauer angesehen. Ich denke, dass ich das mal für den Start einsetzen werde. Damit lassen sich wirklich kinderleicht Fernsteuerungen jeder Art und für unterschiedliche Hardware (Table, iPhone, iPad, ...) erstellen.

Mal sehn, wenn dann nach dem Hausbau noch Geld übrig ist, kann man sich ja auch noch IP-Symcon ansehen.

LG
Chris

DiNiNe
Beiträge: 104
Registriert: 13.06.2012, 10:32
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Beitrag von DiNiNe » 14.06.2012, 08:14

Ich habe auch mit HM und Mediola angefangen. Kinderleicht und in der Verbindunbg von beiden gibt es unendliche Möglichkeiten. Du kannst dann sogar deine billigen Bauhaus-Funksteckdosen anlernen, deine LED-Lichter vom Flohmarkt und und und ... ist wirklich prima und der Support vom Mediola-Team ist 1A !

Ich denke, du wirst das nicht bereuen ! :D

dwm
Beiträge: 207
Registriert: 10.08.2010, 21:56

Re: Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Beitrag von dwm » 14.06.2012, 10:59

Was Du bereuen wirst, ist der Funk.

Ich hab auch praktisch alles mit Funk gemacht, aber meine Hütte ist auch von 1939.

Schau mal an, was hier im Forum alles rumfliegt, bzgl. Kommunikationsstörungen, Funkhygiene etc.
Gut, das Zeug funktioniert - einigermassen, als "Bastlersystem" (nicht bös gemeint ...)

Aber hab mal die Idee, an ne Musikbox mal nen Funklautsprecher zu hängen, für 3 Stunden Party auf der Terasse ... good luck.

Mein Fazit wäre:
Homematic Funkkomponenten - ideal für Altbau-Automatisierung, praktisch und flexibel wenn man mal "schnell" wo nen Schalter haben will - aber für Neubau? Kabel!
Wirf Dir auf jeden Fall unter den Putz genügend Leer-Rohre!
194 Kanäle in 101 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 7x HM-LC-Sw1-PB-FM, 2x HM-WDS10-TH-O, 22x HM-Sec-SC, 4x HM-Sec-MDIR, 4x HM-Sen-MDIR-O, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sec-TiS, 2x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-RC-4-B, 9x HM-CC-VD, 7x HM-CC-TC, 3x HM-WDS30-T-O, 1x HM-CCU-1, 1x HM-LC-Sw2-PB-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 6x HM-PB-2-WM, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 5x HM-PB-4-WM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 4x HM-LC-Bl1-PB-FM, 4x HM-LC-Sw4-SM, 3x HM-Sec-WDS

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Entscheidungshilfe: Homematic, Steuerungssoftware und IR

Beitrag von art-audio » 14.06.2012, 20:58

dwm hat geschrieben:Was Du bereuen wirst, ist der Funk.

Ich hab auch praktisch alles mit Funk gemacht, aber meine Hütte ist auch von 1939.

Schau mal an, was hier im Forum alles rumfliegt, bzgl. Kommunikationsstörungen, Funkhygiene etc.
Gut, das Zeug funktioniert - einigermassen, als "Bastlersystem" (nicht bös gemeint ...)

Aber hab mal die Idee, an ne Musikbox mal nen Funklautsprecher zu hängen, für 3 Stunden Party auf der Terasse ... good luck.
So schlimm, wie Du das darstellst, ist es meines Erachtens nicht.

Bei uns sind im EFH sind 135 HomeMatic Funk-Komponenten und 3 W-LAN-Netze (2,4 GHz, 5 GHz, Gastnetzwerk) mit 32 W-Lan Clients (überwiegend IP-Kameras und Apple AirPort Expresses für Musik in fast jedem Raum mit AirTunes/AirPlay-Steuerung über iPads) verbaut und da gibt es keine Probleme mit der Musik. Apple halt :mrgreen:.

Auch HM Funk funktioniert deutlich zuverlässiger, als es hier häufiger dargestellt wird. HomeMatic ist für mich ein wachsendes und flexibles System. Vieles davon hätte ich nicht im Vorfelde planen können. Für einfache Standardthemen wie Licht, Jalousien und Steckdosen mag man noch vorab Wired planen können, aber ich hätte mir noch vor zwei Jahren z.B. noch nicht vorstellen können, was man mit HM alles machen kann. Für die Flexibilität/Erweiterung bleibt dann sowieso nur Funk übrig. Zumindest hätte ich keine Lust, jeden Monat die Wände wieder neu aufzuhauen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“