Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9771
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1647 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von MichaelN » 26.08.2022, 12:03

toby250375 hat geschrieben:
26.08.2022, 11:52
Ich komme nicht mal auf einen Vorlauf von 55 runter.
Das war auch ironisch auf den Beitrag gemeint:
Henke hat geschrieben:
25.08.2022, 23:27
aber das kann auch durch generelles Absenken der Vorlauftemperatur
Fakt ist, es gibt kein Gerät im HM(IP) Gerätepark, der ein RTL ersetzen kann. Man kann sich da was zusammenbasteln, aber ist das absolut ausfallsicher?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1536
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von Henke » 26.08.2022, 14:03

Die FBH ist die einzige Wäremquelle in den beiden Räumen,
es ist also erforderlich, das ganze zusätzlich mit einem Thermostatregler auszustatten, dadurch wird es dann über das HM IP steurerbar, korrekt?
Ja

Maximilian
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2020, 11:58
System: in Planung

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von Maximilian » 05.09.2022, 13:27

Noch ein Gedanke dazu - evtl hast Du noch irgendwo einen Heizkreisverteiler, über den die so schön getarnten Rohre laufen?
Dann könntest Du ggfs. dort eine FALMOT installieren und darüber die Temperatur regeln...

toby250375
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2022, 11:50
System: in Planung
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Heizung/Fussbodenheizung kann das Homeatik IP System das, was ich brauche?

Beitrag von toby250375 » 05.09.2022, 16:10

Nein, da gibt es nichts, wo man noch eingreifen könnte.
Ich denke, ich muss die Amaturen in den Heimeier RTL Boxen gegen eine mit RTL und Thermostatventli austauschen.
Meine Suche, ob man zunindest die Amatur mit dem Blindstopfen um ein Thermostatventil erweitern kann, sind bisher erfolgos verlaufen.
Einzelteile und Ersatzteile zu den Boxen werden wohl nur in sehr begrenztem Umfang verkauft. Auch das Innenleben allein ohne die Box drum herum ,die ja schon da ist, scheint es nicht zu geben. Und ob die Box HEIMEIER Multibox K-RTL Unterputz - Rücklauftemperatur-Begrenzer mit Thermostat - 9301-00.800 über ein Voreinstellbares Thermostatventil verfügt, um einen hydraulischen Abgleich machen zu können, habe ich auch noch nicht herausfinden können.
Die Händler scheinen da selbst unsicher und ziterien aus der Bedienungsanleitung, man könne das vermutlich an der "Spindel machen". Konkrete Aussagen dazu habe ich leider noch nicht.
Danke und Grüße,
der Toby

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“