Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Headhunter451
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2023, 08:10
System: in Planung

Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Headhunter451 » 31.08.2023, 08:21

Hallo zusammen,
vorweg tut mir echt leid wenn das Thema schon oft besprochen wurde, leider bin ich auch bei der Suche nicht fündig geworden.
Nun zu meinem Problem Bzw. meiner Frage.
In meinem Haus ist die Vaillant Atmotec Classic Therme verbaut.
Sie ist für warm Wasser aber auch für das Heizen zuständig. Bis jetzt wird/wurde sie durch einen sehr alten Wandthermostat betrieben.
Genauer gesagt ein VRT 40, dieser ist per Kabel an die Therme angeschlossen. Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass das Thermostat an die Schnittstelle 7-8-9 bei der Therme angeschlossen ist.
Ich würde gerne den bestehenden Wandthermostat durch etwas moderneres, am liebsten was homematic austauschen, weiß aber nicht genau was passen würde.
Ich habe sowohl zu allen Dingen die meiner Meinung nach wichtig sein müssten Bilder angehängt. Falls noch weitere Fragen da sind bitte stellen.

Ich danke euch schon im Voraus, für jede Hilfe die zu der Lösung beitragen könnte.
Dateianhänge
IMG_8998.jpeg
IMG_8980.jpeg
IMG_8981.jpeg
IMG_8982.jpeg
Zuletzt geändert von Roland M. am 31.08.2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Silverstar
Beiträge: 372
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Silverstar » 01.09.2023, 11:29

Hast du denn ansonsten Raumthermostate oder Heizungsthermostate von homematic?

Du könntest schauen ob sich an der Heizung unter der Abdeckung rechts vom Display die drei Löcher befinden, mit dem sich beispielsweise ein VRC410 in die Therme integrieren ließe. Das könntest du dann für die Regelung der Vorlauftemperatur/Heizkurve und Fußpunkt etc verwenden und an die Klemme 3/4 der Heizung einen Schaltaktor mit Koppelrelais anbringen (230V!).
Und dann mit einem Programm, wenn alle Heizkörperthermostate unter z.B. 10% Öffnungsgrad sind, die Heizfunktion der Therme zu deaktivieren (Warmwasser ist davon nicht betroffen).
Gibt dafür mehrere Beispiele im Forum.

Ist denn ein Außentemperaturfühler an der Therme angeschlossen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von robbi77 » 01.09.2023, 12:08

Silverstar hat geschrieben:Du könntest schauen ob sich an der Heizung unter der Abdeckung rechts vom Display die drei Löcher befinden, mit dem sich beispielsweise ein VRC410 in die Therme integrieren ließe. Das könntest du dann für die Regelung der Vorlauftemperatur/Heizkurve und Fußpunkt etc verwenden
Warum?
Wie funktioniert es denn jetzt? Was ja eigentlich uninteressant ist.
Da das vorhandene Thermostat ja auch nur den Kontakt öffnet oder schließt.
Der einzige Unterschied zwischen 3-4-5 und 7-8-9 ist doch die Spannung, 230V und 24V.

Silverstar
Beiträge: 372
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Silverstar » 01.09.2023, 12:18

Nein, über 7-8-9 kann nicht nur Ein/Aus gesetzt werden, sondern die Vorlauftemperatur vorgegeben werden, was das VRT40 vermutlich tut. Sonst wäre es für 3-4 gebaut worden, weil einfacher und günstiger.
Und schon der Tausch auf ein VRC410 mit den entsprechenden Möglichkeiten der Anpassung der Heizkurve falls ein Außentemperaturfühler verbaut ist und damit witterungsgeführten Regelung, wird die Therme schon deutlich sparsamer machen. Wenn man dann noch über die Klemme 3-4 das Takten der Heizung verhindert, spart das Energie und Taktzyklen und damit Lebensdauer der Heizung.

Headhunter451
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2023, 08:10
System: in Planung

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Headhunter451 » 01.09.2023, 14:13

Woran mache ich fest ob eine Witterunggeführte Regelung vorhanden ist ?
Ich glaube nicht dass das VRT 40 die vorlauftemperatur mit Steuert, denn bis jetzt musste ich das an der Therme selbst einstellen.

Silverstar
Beiträge: 372
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Silverstar » 01.09.2023, 14:22

Über 7-8-9 wird Richtung Therme eine Spannungsdifferenz angelegt, welche der Therme die Raumtemperatur bzw die daraus abgeleitete gewünschte Vorlauftemperatur übermittelt, an der Therme selbst stellst du dann die maximal erlaubte Vorlauftemperatur ein. So zumindest mit einer Regelung, wie z.B. dem VRC410.

Falls du auf einer der Hausaussenwände (meist Norden) eine kleine graue Box hast, in ca 2-3m Höhe, könnte es das sein. Schau mal auf der Hauptplatine, da müsste eine Klemme mit AF, DCF, GND oder so ähnlich sein, ob da was angeschlossen ist.

Direkt an 7-8-9 wirst du nichts von homematic anschließen können.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von chrimu » 02.09.2023, 17:39

Hallo,

MWn wäre eine Witterungsgesteuerte Regelung links der blauen Verbindung bei X8 angeklemmt. Die Klemme 7-8-9 ist die Verbindung zu einem sog. Stetigregler, der als Thermostat tatsächlich in Grenzen die Vorlauftemperatur bis hin zum eingestellten Maximum beeinflusst um so einen gleichmässigeren (als mit blossem An/Aus) Temperaturverlauf im Raum zu erzielen.

So man auf diesen verzichten kann (also mit An/Aus auf Vorlaufeinstellung auskommt), ist statt dessen (!) eine Ansteuerung über 3-4-5 (! 220V) mit den entsprechenden Thermostaten oder eben 220V Homematic Schaltmodulen möglich. Ein (oder mehrere) HM Temperaturgeber und die CUX-D Thermostatfunktion machen dann den Rest.

Ist im Prinzip so bei mir installiert (EcoTec Plus). Wenngleich man da so extrem viel nicht falsch machen kann war ich für die Unterstützung des Heizungsfachmanns (und auch des Forums hier) sehr dankbar.

LG, C.
PS: Evt schau auch mal auf das braune abgeknickte Kabel; Ganz original schaut das nicht aus...

Silverstar
Beiträge: 372
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Smart Home möglich? Raumthermostat tauschen

Beitrag von Silverstar » 03.09.2023, 13:15

Screenshot_20230903-131143_Mull.png
Stimmt, hier wäre es X8 für den Außentemperaturfühler. Meiner Meinung nach sinnvoll in Kombination mit einem richtigen Regler nachzurüsten, falls nicht vorhanden.
Dann kann Außentemperatur-geführt die Vorlauftemperatur geregelt werden und über 3-4 kann man trotzdem noch zusätzlich abschalten, falls man keinen Wärmebedarf feststellen kann, z.B. über die Ventilstellung.


Edit: zusätzlich kann man am X6 ein VR39 Modul anschließen und darüber mittels EBus Werte lesen / setzen. So betreibe ich eine Ecotec mit VR39 und VRC470 + ebusd.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“