Installationsplanung Homematic IP Wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Robsn
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 13:14
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Robsn » 07.09.2023, 14:40

Hallo liebe HomeMatic-Gemeinschaft,

ich habe vor ein SmartHome mit Homematic IP Wired in mein Haus nachzurüsten und da kommen mir ein paar Fragen auf und würde mich sehr auf euer Feedback freuen.

Vorweg noch ein paar Informationen,
  • Altes Haus im Jahr 2021 gekauft, dass im Jahr 2008 Grundsaniert wurde.
  • konventionelle Elektroinstallation vorhanden
  • Funkgeräte von HM sollen nur als alternative in Frage kommen.
Vorhaben,
  • Rollosteuerung --> Verkabelung konnte nachträglich installiert werden
  • Lichttsteuerung --> Alle Schalter sollen durch HM-Taster ausgetauscht werden. In jedem Raum soll auch ein Taster auch die Rollo ansteuern. Lichter sollen dimmbar bzw. übers DALI-Gateway angesteuert werden. In den Gängen soll ein Bewegungsmelder oder ein Präsenzmelder das Ganglicht schalten.
Und bei der Lichtsteuerung habe ich ein paar Fragen:

1) Muss jeder Taster, Bewegungsmelder oder Präsenzmelder jeweils mit einer 24V Leitung versehen werden, welche dann per Eingangsmodul gesteuert wird?
Gibt es auch die Möglichkeit mehrere Taster auf einer 24V Leitung zu hängen wie z.B. eine 5-adriges Kabel in das Wohnzimmer ziehen und darauf 3 Taster zu legen, wobei 2 Taster davon das Licht steuert und 1 Taster die Rollos?

2) Beim DALI-Gateway bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es möglich mit einer 24V Leitung alle DALI-Leuchten anzusteuern?
Und sind für die DALI-Leuchten ein LED HmIP-RGBW Controller zwingend notwendig, oder kann man diese einfach auf die 24V Leitung klemmen?

Ich möchte im meinem Haus so viel wie möglich selber mache und mir ist klar, dass bei der Elektroinstallation absolute Vorsicht geboten ist. Ich habe zu meinem Glück einen Freund der Elektriker ist und der mir auf die Finger schaut bzw. werde ich in Abstimmung mit ihm dieses Projekt umsetzten.


Ich freue mich auf eure Expertisen.

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Fonzo » 07.09.2023, 16:10

Robsn hat geschrieben:
07.09.2023, 14:40
Ich möchte im meinem Haus so viel wie möglich selber mache und mir ist klar, dass bei der Elektroinstallation absolute Vorsicht geboten ist.
Wenn Du das wirklich selber planen willst und so viel wie möglich selbst machen willst, solltest Du Dich nach Möglichkeit erst mal mit den Grundlagen beschäftigen, sonst wird das nichts werden.

DALI ist ein Bus und dieser arbeitet mit 16 V, das hat mit 24 V nichts zu tun, und ein HmIP-RGBW Controller brauchst Du auch keinen, wenn Du beabsichtigst einen DALI Bus zu verlegen.

Ein gutes Buch um sich in die Grundlagen einzulesen ist z.B. Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5).

Robsn
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 13:14
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Robsn » 07.09.2023, 17:39

Fonzo hat geschrieben:
07.09.2023, 16:10
Ein gutes Buch um sich in die Grundlagen einzulesen ist z.B. Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5).
Dass ich die Grundlagen für eine ordendliche und sichere Planung benötige, ist mir auch klar, deswegen bedanke ich mich sehr über jeden Tipp, Rat und Hilfe. Ich kauf mir ja nicht nur die Teile und hoffe das es einfach so funktioniert, deswegen bin ich auf der Suche nach Information, auf dieses Forum gestoßen. :mrgreen: Und damit ich ja nicht mein Zuhause komplett abfackel, habe ich ja meinen Elektriker-Freund der mir über die Schulter schaut.

Das DALI-Bus System habe ich bisher nur in den Homematic IP Videos gesehen und das ist bisher mein Wissenstand, welcher mir sagt, dass ich meine Leuchten über eine einzige Bus-Leitung betreiben könnte, ohne 230V Verkabelung, aber das wird mir hoffentlich das Buch noch zeigen.
Falls es weitere Bücher gibt, vielleicht sogar über Homematic IP wired oder ähnliches, oder auch andere Threads, damit ich mein Traumhaus verwirklichen kann, würde ich mich auch sehr freuen. :wink:

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Fonzo » 07.09.2023, 18:27

Robsn hat geschrieben:
07.09.2023, 17:39
Falls es weitere Bücher gibt, vielleicht sogar über Homematic IP wired oder ähnliches
Ein guter Einstieg wäre wohl das Homematic IP Wired Systemhandbuch bzw. Seminare zu dem Thema.

Am sinnvollsten ist es wohl sich mit Deinem Freund, dem Elektriker, zusammen zu setzen und vorab realistisch ab zu besprechen, was Du wirklich selber machen kannst und für was Du alles dann Deinen Freund oder eben einen für Homematic IP Wired qualifizierten Elektriker brauchst.

Anykan
Beiträge: 44
Registriert: 11.05.2020, 11:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Anykan » 07.09.2023, 22:36

Servus,

wir haben vor ca 3 Jahren gebaut und mit ein paar Ausnahmen wie Brandmelder, Fensterkontakte alles mit Wired umgesetzt. Deine Frage zu den Tastern kann man mit einem "kommt drauf an" beantworten :-).
Ich habe zu jedem Homatic-Wired gerät eine Cat 7-Leitung gelegt. 4 Adern brauchst Du, der rest ist Reserve für was auch immer :-)
Als Taster habe ich 6 Fachtaster von Gira genommen in verbindung mit nem HmIPW-DRI32, da es zu der Zeit noch nicht die HmIPW-WRC6 gab. Heute würde ich diese verwenden, denn auch hier brauch man nur noch 4 Adern und nicht die 14 wie bei den Gira Tastern.
Versorgt wird alles Zentral im Schaltschrank über zwei 24V Netzteile.
Du kannst bei beiden Versionen die Tasten frei programmieren, wobei du jede Taste doppelt belegen kannst (kurz und lang)

Mit DALI selbst habe ich mich null beschäftigt, da ich entweder konventionelle Leuchte oder Philliphs Hue benutze.

Egal wie Du dich entscheidest es muss zu Dir passen, wege gibt es mehrere Du musst nur wissen was Du genau willst

Viele Grüße

P.S. Rechtschraibpfehl sind Geschenkt

Robsn
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 13:14
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Robsn » 08.09.2023, 07:41

Anykan hat geschrieben:
07.09.2023, 22:36
Ich habe zu jedem Homatic-Wired gerät eine Cat 7-Leitung gelegt. 4 Adern brauchst Du, der rest ist Reserve für was auch immer :-)
Als Taster habe ich 6 Fachtaster von Gira genommen in verbindung mit nem HmIPW-DRI32, da es zu der Zeit noch nicht die HmIPW-WRC6 gab. Heute würde ich diese verwenden, denn auch hier brauch man nur noch 4 Adern und nicht die 14 wie bei den Gira Tastern.
Durch die konventionelle Elektroinstallation in meinem Haus habe ich nicht die Möglichkeit zu jedem Taster eine eigene Leitung zu legen, außer ich fang an neue Leerverohrung zu installieren, was natürlich möglich ist, aber was ich definitiv nicht machen möchte, und da stellt mir die Frage ob man mit eine 4-adrige Leitung vom HmIPW-DRI32 in einem Raum zu einem Taster legt, nehmen wir hier als Beispiel den HmIPW-WRC6, und kann ich dann zum nächsten Taster fahren bzw. können diese Taster in Serie verbaut werden, funktioniert das?

Die einzige Möglichkeit die ich bisher gesehen habe, die für mich logisch ist, ist wenn ich eine Bus-Leitung von einem Wired-Gerät in einem Raum ziehe, zu einem HmIPW-FIO6, und damit einen HmIPW-WRC6 betreiben kann. Weiters vom einem HmIPW-FIO6 zum nächsten HmIPW-FIO6, für den nächsten Taster. Das sollte ja lt. Systemhandbuch möglich sein, und da stellt sich die Frage was leichter umzusetzten wäre und auch Kostengünstiger ist, falls man die Taster in Serie schließen könnte.
Anykan hat geschrieben:
07.09.2023, 22:36
Mit DALI selbst habe ich mich null beschäftigt, da ich entweder konventionelle Leuchte oder Philliphs Hue benutze.
Da muss ich mich noch genauer Informieren wie das genau funktioniert und ob ein DALI-Bussystem auch die einfachste Variante ist um eine Lichtsteuerung umzusetzen.

Robsn
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2023, 13:14
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Robsn » 26.09.2023, 10:56

Fonzo hat geschrieben:
07.09.2023, 16:10
Robsn hat geschrieben:
07.09.2023, 14:40
Ich möchte im meinem Haus so viel wie möglich selber mache und mir ist klar, dass bei der Elektroinstallation absolute Vorsicht geboten ist.
Wenn Du das wirklich selber planen willst und so viel wie möglich selbst machen willst, solltest Du Dich nach Möglichkeit erst mal mit den Grundlagen beschäftigen, sonst wird das nichts werden.

DALI ist ein Bus und dieser arbeitet mit 16 V, das hat mit 24 V nichts zu tun, und ein HmIP-RGBW Controller brauchst Du auch keinen, wenn Du beabsichtigst einen DALI Bus zu verlegen.

Ein gutes Buch um sich in die Grundlagen einzulesen ist z.B. Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire und Co. (ISBN 978-3-8362-8700-5).
Buch bekommen und bereits zur Hälfte gelesen. Wollte mich nochmal bedanken für diesen Tipp. Offene PUnkte konnten damit schon erledigt werden und konnten auch durch meinen Elektricker-Freund bestätigt werden.

Vielen Dank, in diesem Sinne kann dieser Thread geschlossen werden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10980
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2270 Mal

Re: Installationsplanung Homematic IP Wired

Beitrag von Baxxy » 26.09.2023, 11:00

Threads kann man nicht "schließen".

Du kannst aber deinen ersten Post editieren und den Betreff ändern. Es hat sich etabliert vornean:
[gelöst]
oder auch
[erledigt]
reinzuschreiben.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“