Deckenlampen zum Dimmen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinka1976
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 20:03
System: in Planung

Deckenlampen zum Dimmen

Beitrag von Tinka1976 » 21.10.2023, 14:26

Liebe Alle,
der Homeatic IP Berater war diese Woche bei uns und sagte, dass sich nicht alle Lampen gut dimmen lassen. Es sollten Phasenabschnittsdimmer-Lampen sein.

Ich möchte über den Homeatic IP Wandschalter dimmen.

Nach welche Lampen soll ich im Internet suchen, die geeignet sind? Welche Spezifikationen muss ich suchen?
Was ist mit Lampen, die eine mitgelieferte Fernbedienung haben? Die kann ich dann nicht über einen Schalter dimmen, oder? Ich brauche also Lampen, die über einen Wandschalter dimmbar sind?

Danke für Eure Tips.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: Deckenlampen zum Dimmen

Beitrag von Roland M. » 21.10.2023, 23:47

Hallo!
Tinka1976 hat geschrieben:
21.10.2023, 14:26
der Homeatic IP Berater war diese Woche bei uns und sagte, dass sich nicht alle Lampen gut dimmen lassen.
Das ist leider richtig. :(

Nach welche Lampen soll ich im Internet suchen, die geeignet sind? Welche Spezifikationen muss ich suchen?
Hier müsste man vorerst klären, ob du komplette Leuchten suchst, oder "nur" geeignete Leuchtmittel für vorhandene Leuchten bzw. Leuchten mit wechselbaren Leuchtmittel.

Suchen musst du natürlich nach dem Zusatz "dimmbar". Heute, im Zeitalter der LED, sind so ziemlich alle dimmbaren Leuchtmittel mit PhasenABschnittsdimmern zu dimmen (was für eine Wortwahl... :D ), manche können noch mit den an sich veralteten PhasenANschnittsdimmern betrieben werden. Die blumigen Werbebotschaften halten sich da leider sehr bedeckt, Marketing steht im Vordergrund.

Wie gut jedoch das Leuchtmittel mit dem Dimmer harmoniert, ist leider immer noch ein "trial and error"-Prozess.
Ob das Ergebnis befriedigt, hängt natürlich auch von der Erwartungshaltung ab. Eine Leuchte, die du nur in "Tag-/Nachtschaltung" mit zwei unterschiedlichen Einstellungen betreibst, ist natürlich viel einfacher zu realisieren, als eine Leuchte, die du wirklich über einen möglichst großen Bereich möglichst gleichmäßig dimmen willst.

Was ist mit Lampen, die eine mitgelieferte Fernbedienung haben?
Tja, da kommen wir zum nächsten großen Entscheidungsfrage...
Willst du ein System, oder mehrere Systeme mischen?
Im ersten Fall benötigst du möglichst "dumme" Geräte, die dann von der Homematic gesteuert werden, im zweiten Fall vielleicht ein Gateway und eine "übergestülpte" Instanz, die zwischen den Welten vermittelt. Der ioBroker wäre da beispielhaft so eine (kostenlose) Software.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“