Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hubpet
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2023, 20:05
System: in Planung

Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Beitrag von hubpet » 30.10.2023, 20:22

Hallo alle

Bin Peter und komme aus der Schweiz. Wir haben uns ein Einfamilienhaus gekauft, welches wir sanieren werden. Sanieren heisst, dass wir alle Boden- und Wandbeläge rausreissen und im Zuge dessen die Netzwerk- und Stromverkabelung komplett erneuern werden. Auch der Sicherungskasten wird komplett erneuert (aktuell noch Keramikschraubsicherungen). Ich komme eher aus der Netzwerktechnik und bin mich noch am herantasten bezgl. Smart Home. Da wir alles neu machen liegt es auf der Hand, dass auch Smart Home ins Haus kommt. Und da kommen meine ersten Fragen auf ;-) Ich habe lange über KNX studiert. Auch loxone habe ich mir angeschaut. HomeMatic habe ich erst vor wenigen Tagen entdeckt - dieses Forum heute :-)

Bitte habt ein bisschen Verständnis, dass ich noch nicht so viel von Smart Home Steuerungen und CAN Protokollen verstehe. Deshalb mögen meine Fragen skuril klingen. Dennoch hoffe ich, Antworten von Spezialisten zu erhalten damit ich mich an die Planung ranmachen kann :-)

Mein Elektriker ist mit Smart Home Systemen zu wenig vertraut. Ich möchte mir das notwendige Wissen aneignen und ggf. auch gemeinsam mit Spezialisten aus meiner Nähe das System aufbauen. Nun aber zu meinen Fragen:


1. Verstehe ich richtig, dass ich pro Raum ein Bus Kabel direkt vom Sicherungskasten/Verteilung ziehen muss? Und dann? Kann ich mit dem ankommenden Buskabel Lampen wie auch Steckdosen/Schalter/Storen seriell anschliessen? Oder muss ich mehrere Busleitungen für die unterschiedlichen Anwendungen ins Zimmer ziehen? Also 1 Buskabel für geschaltete Steckdosen, 1 Buskabel für Schalter, 1 Buskabel für Lampen zum dimmen etc.

2. Die Stromleitungen ziehe ich ebenfalls vom Sicherungskasten direkt in jedes Zimmer/Raum? So, wie das Buskabel quasi? Kann ich auch 2 oder 3 Räume an das gleiche Buskabel hängen? Heisst, ich fahre z.B. mit einem Buskabel ins Obergeschoss und versorge damit 3 Räume? Auch hier: Licht, Steckdosen, Rollos, usw.

3. Könnte man auch normale Lichtschalter auf Homematic IP umrüsten? Oder ist das Quatsch?

4. Welche Überwachungskameras kann man mit Homematic IP kombinieren?

5. Hat ggf. jemand von Euch einen Verkabelungsplan? Wieviele Rohre pro Zimmer, wie die Lampenstellen und Schalter/Steckdosen sinnvoll untereinander verbinden?

6. Braucht es pro Raum, in dem die letzte Homematic IP Steckdose ist, einen "Abschlusswiderstand"? Oder spielt das keine Rolle? Oder könnte man mit der letzten Dose auf ein zusätzliches Buskabel fahren, welches direkt zum Sicherungskasten zurückgeht damit eine Ringkonfiguration erstellt werden kann?



Fragen über Fragen... Für viele von Euch wahrscheinlich ganz logisch. Entschuldigt bitte diese vielen (vielleicht) sinnlosen Fragen...



Es grüsst Euch
Peter

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Beitrag von Fonzo » 30.10.2023, 21:58

hubpet hat geschrieben:
30.10.2023, 20:22
Ich habe lange über KNX studiert. Auch loxone habe ich mir angeschaut. HomeMatic habe ich erst vor wenigen Tagen entdeckt
Das sind sehr unterschiedliche Systeme, für sehr unterschiedliche persönliche Ansprüche. Die größte Auswahl hast Du auf alle Fälle bei KNX, da hunderte von Herstellern kombiniert werden können, Loxone ist genauso wie Homematic IP Wired von eQ-3 eben von einem einzigen Hersteller.

Wichtig ist, dass Du Dir selber darüber eben klar wirst, was Du eigentlich genau willst bzw. an Ansprüchen und Erwartungen Du an so ein System hast bzw. was Du genau benötigst.

Wenn Du auch ein Bus System von eQ-3 benutzten willst, ist ein guter Einstieg, der viele Deiner Fragen an sich schon beantwortet, das
Homematic IP Wired Systemhandbuch
hubpet hat geschrieben:
30.10.2023, 20:22
3. Könnte man auch normale Lichtschalter auf Homematic IP umrüsten? Oder ist das Quatsch?
Wenn Du neu planst ist Funk einzusetzen an sich unnötig, wenn Du über ein Bus System nachdenkst. Ein Alternative wäre höchstens das gesamte oder Teile des Lichtsystems über DALI anzusteuern. Dann würde eben DALI über ein DALI Gateway HmIP-P-DRG-DALI angesteuert werden. Das DALI System wie Präsenzmelder und die Beleuchtung und Schalter arbeiten dann aber komplett innerhalb des DALI Systems, Homematic IP steuert dann nur DALI Gruppen an.
Auch hier hängt es eben davon ab, was für persönliche Ansprüche Du an eine Lichtsteuerung bzw. die zu benutzenden Lampen hast.
hubpet hat geschrieben:
30.10.2023, 20:22
4. Welche Überwachungskameras kann man mit Homematic IP kombinieren?
Das hängt davon ab was Du genau unter kombinieren verstehst. Mit einem Homematic IP Access Point unterstützt eQ-3 lediglich EZVIZ selber, diese sind aber auch nicht in die Homematic IP App integriert, es öffnet sich lediglich die EZVIZ App aus der Homematic IP App.
Bei einer HmIP-CCU3 kannst Du z.B. mit beliebigen Kameras, die einen HTTP Request absetzen können, ein Event auf einer HmIP-CCU3 triggern. Wenn Du einen Clouddienst zur Videoüberwachung wie Ivideon benutzen willst, lassen sich darüber alle zu Ivideon kompatiblen Kamerahersteller kombinieren und dann in NEO, das einer HmIP-CCU3 vom Hersteller eQ-3 beiliegt, anzeigen bzw. von Ivideon aus per Sound oder Motion der Kamera ein Trigger auf einer HmIP-CCU3 auslösen.

eQ-3 selber bietet keine richtige Kamera Integration an, das überlässt zumindest bei einer HmIP-CCU3 der Hersteller eQ-3 Partnern von eQ-3. Bei einem Homematic IP Access Point unterstützt eQ-3 wie schon erwähnt lediglich EZVIZ selber.

Ansonsten müsstest Du höchstens Drittsysteme an eine HmIP-CCU3 anbinden, die Onvif Profil S bzw. Onvif Profil T unterstützen. Dann kannst Du auf diesem Weg eben alle kompatiblen Kamerahersteller benutzen, die das Onvif Profil S bzw. Onvif Profil T unterstützen. Die Kameraaufzeichnung erfolgt dann aber auf dem externen Drittsystem, die HmIP-CCU3 wird dann höchstens bei einem Event der Kamera über Onvif von einem Drittsystem getriggert.

hubpet
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2023, 20:05
System: in Planung

Re: Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Beitrag von hubpet » 30.10.2023, 23:08

Danke für das rasche Feedback. Ich denke, Homematic denkt meine/unsere Ansprüche bestens ab. Wir wollen Licht steuern, Szenen verwenden, Bewegungsmelder und ggf. Rauchmelder einsetzen wie auch vereinzelte Steckdosen schalten. Dann die Rollos steuern (zum Start noch nicht, da diese erst in 1-2 Jahren elektrifiziert werden), aus der Ferne die Heizung steuern usw.

Wir brauchen kein Hightech Haus, in welchem man sogar den Stsubsaugerroboter steuern/überwachen kann usw.

Danke für das Handbuch!

Die Kameras wären über eine externe App ok. Habe gelesen, man kann die Kameras über Bewegungsmelder usw. koppeln. Das wäre alles was wir brauchen wenn wir zb abwesend sind.

Nun noch ergänzend zum Handbuch 2, 3 Fragen:

Habe ich es richtig interpretiert, dass die Stromleitungen (z.B. Rollo oder Lampe) vom betroffenen Raum direkt zum Verteiler gezogen werden? Es sind keine Buskabel vom Verteiler zum Rollo zu ziehen? Die ganze Steuerung passiert dann über die jeweiligen Komponenten im Verteiler?

Wenn ich richtig liege, dann müsste ich alle Stromkabel vom jeweiligen Verbraucher zum Homematic (Verteiler beim Sicherungskasten) ziehen?

Wie sollen nun die Rohre verlegt werden, sodass nachträgliche Einbauten/Ausbauten möglich sind?

Sorry für die dumme Fragerei. Aber ich will das ganze verstehen und entsprechend beim Umbau umsetzen. Es wird auch ein Installationskanal vom Keller bis unter das Dach verbaut, in welchem Netzwerkkabel, Stromkabel usw verlegt werden. Weiter gibt es auch drei Leerrohre direkt zum Dach für eine spätere Solaranlage und einen allfälligen Satellit.


Tausend Dank im Voraus! Der Entscheid für Homematic ist zu 99% gefallen nachdem ich meine Frau auch überzeugen konnte ;-)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Beitrag von Roland M. » 31.10.2023, 00:52

Hallo und noch herzlich willkommen im Forum!
hubpet hat geschrieben:
30.10.2023, 23:08
Dann die Rollos steuern (zum Start noch nicht, da diese erst in 1-2 Jahren elektrifiziert werden),
Mir ist klar, dass besonders beim Hausbau Geld durchaus eine Rolex spielt, aber das würde ich mir nochmals gründlich überlegen!
Der Grund dafür? Bei einer mechanischen Betätigung hast du für den Gurt oder Schnur ein Loch im Fensterrahmen. Rüstest du nachträglich auf elektrischen Antrieb um, bleibt dir dieses Loch erhalten! Und wenn du jetzt schon planst, wirst du sicher auch schon eine Leerverrohrung machen müssen, wenn du nicht in 2 Jahren wieder alles aufstemmen willst. Der Mehraufwand ist also nicht sehr groß.

Habe ich es richtig interpretiert, dass die Stromleitungen (z.B. Rollo oder Lampe) vom betroffenen Raum direkt zum Verteiler gezogen werden?
Richtig.

Es sind keine Buskabel vom Verteiler zum Rollo zu ziehen?
Jein.
Die benötigten Aktoren werden als Hutschienenmodell direkt im (Unter-) Verteiler eingebaut.
Leitungen für die Taster der lokalen Betätigung (die ich trotz schickem Tablet dringend empfehlen würde!) werden sinnvollerweise auch in den Verteiler gezogen und dort z.B. auf ein Eingangsmodul (HmIPW-DRSI32) gelegt.
Alternativ kann man auch mit den Bus in das entsprechende Zimmer legen (empfehlenswert für Bewegungs-/Präsenzmelder, beleuchtete Sechsfachtaster, o.ä.) und dort ein IO-Modul setzen, aber das ist auch schon wieder eher zur Nachrüstung (oder Spezialanwendungen) geeignet, wenn wieder einmal eine Leitung zu wenig in den Verteiler gezogen wurde. ;)

Die ganze Steuerung passiert dann über die jeweiligen Komponenten im Verteiler?
Jepp, die typischen Aktoren ja.
Kabelgebundene Bedienelemente oder Sensoren benötigen aber vor Ort den Bus.

Wie sollen nun die Rohre verlegt werden, sodass nachträgliche Einbauten/Ausbauten möglich sind?
Großzügig! :mrgreen:
Im Ernst, alle Anforderungen der nächsten 20 Jahre wird auch ein Wahrsager nicht vorhersehen können, da hilft dann eben nur eine großzügige Planung, beispielsweise können auch abgehängte Decken als Installationsebene genutzt werden, oder man behilft sich mit Funkkomponenten, die ja ohnehin auch im Alltag notwendig sind, wie z.B. Fernbedienungen, Heizkörperthermostate, oder auch (Außen-) Temperaturfühler.

Sorry für die dumme Fragerei.

Nope. Lieber 27 Mal dumm fragen, als die eine Leitung, die du morgen benötigst, vergessen! ;)

Es wird auch ein Installationskanal vom Keller bis unter das Dach verbaut, in welchem Netzwerkkabel, Stromkabel usw verlegt werden.
Bitte unbedingt auch mit dem Elektriker die aktuelle Rechtslage klären. 230 V und Niederspannungskabeln im gleichen Installationskanal sind üblicherweise ein No-Go (außer man verwendet Trennstege oder dergleichen)

Weiter gibt es auch drei Leerrohre direkt zum Dach für eine spätere Solaranlage
Egal, was du geplant hast, lege mehr und größere Leerrohre! :D

und einen allfälligen Satellit.
Kann man machen, muss man sich im Zeitalter des Internets aber auch schon gründlich überlegen.
Ich kenne mittlerweile auch schon einige Objekte, in denen es die große Herausforderung war, vom Übergabepunkt der Telefonleitung im Keller und damit auch Standort des Routers in die Satellitenleerverrohung zu kommen (meist erst im Erdgeschoss), um im Dachgeschoß wiederum über einen Switch in jedes Zimmer zu gelangen, das zwar für Satellitenempfang auserkoren war, was aber nie umgesetzt wurde.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

hubpet
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2023, 20:05
System: in Planung

Re: Fragen zu HomeMatic von einem Neuling

Beitrag von hubpet » 31.10.2023, 11:22

Hallo Roland

Vielen Dank für die Ausführungen :-) Ich kann mir das ganze noch zu wenig bildlich vorstellen. Deshalb auch diese vielen Fragen. Mit jeder Antwort wird das ganze für mich aber verständlicher. :-) Vielen Dank!

Zur Steigzone:
Ja. Die Rohre werden technologisch getrennt damit dem Brandschutz und den Installationsvorschriften Rechnung getragen werden kann. Mindestabstände, Rohrführung etc. Ich habe das Glück, im Haus eine tote Ecke zu haben welche nicht genutzt wird. In dieser Ecke wird ein grosszügig dimensionierter Steigkanal gebaut. Es wäre sogar genügend Platz für eine Unterverteilung. So könnte ich mir Rohre zwischen den Stockwerken sparen und quasi die Unterverteilung mit einer Busleitung anfahren und dort eine abgesetzte Einheit des Homematic bauen.

Zum Thema Rollos:
Aktuell haben wir noch Klappläden an den Fenstern. Diese werden aber im Zuge der Fassadensanierung (1-2 Jahre) gegen Rollos innerhalb der Fassade ersetzt. Da ich den Innenraum aber bereits vor dem Einzug saniere (wie schon beschrieben), werde ich vorerst die Leerrohre zu den Fenstern vorsehen. So kann ich in 1-2 Jahren, sobald die Fassadensanierung in Angriff genommen wird, die Rollos einbinden. Es geht mir hier nicht um allfällige Zusatzkosten welche ich scheue :-) Vielmehr will ich nicht aufgesetzte Rollos verbauen und dann anlässlich der Aussenfassadensanierung diese erneut ersetzen bzw. auf die Fassade knallen. Somit wird es in den Fenstern auch keine Löcher geben welche es zu verschliessen gibt :-)

Zum Satellit:
Das ist auch vielmehr eine Idee. Das Leerrohr kostet im Vergleich zum Rest kein Geld. Es muss nicht zwangsläufig für einen Satellit hinhalten. Vielleicht will ich plötzlich im Dachstock noch etwas anderes bauen/erweitern. So hätte ich ein Leerrohr zur Verfügung. Auch die Solaranlage kommt nicht heute oder morgen - aber die Rohre wären dann bereits vorhanden und könnten hierfür genutzt werden.


Hast du eventuell ein ganz einfach gezeichnetes Schema für mich damit ich mir das auch bildlich vorstellen kann? Also die Sache mit dem Verteiler ist mir klar. Auch dass dort die einzelnen Komponenten mit den Bus Kabel durchverbunden werden. Die Installation und die Zuweisungen auf der CCU3 sind mir ebenfalls sehr einleuchtend und werden kein Problem darstellen.

Wo es mir im Oberstübchen noch klemmt sind folgende Punkte:

Ich ziehe die Leitungen, beispielsweise Kinderzimmer (Deckenlampe) direkt zur Verteilung runter. Jetzt will ich das Licht mittels Taster ein/ausschalten und dimmen. Wohin ziehe ich die Drähte denn nun? Direkt auf den Schaltaktor? Sinnvollerweise habe ich natürlich auch einen Dimmaktor in der Verteilung untergebracht. Diesen benötige ich ja, sobald ich etwas dimmen möchte? Oder muss ich die Drähte der Deckenlampe nur auf den Dimmaktor ziehen und kann mittels Programmierung dennoch von ein/aus bzw. dimmen auswählen?

Ich habe daneben das Elternschlafzimmer. Auch hier führe ich die Drähte direkt zum Verteiler. Dann lege ich diese Lampe auf den zweiten Anschluss des Aktors?

Wandtaster, welche ich einbinden möchte, versorge ich mit der 4 drähtigen Busleitung (Spannungsversorgung 24VDC +/- sowie die 2 "Datenleitungen"). Soweit habe ich dies verstanden. Das heisst, überall wo es Wandtaster für Homematic wired gibt, braucht es Buskabel in der Wand. Und, wie du schon geschrieben hast, auch kabelgebundene Sensoren. Alles klar.

Die Buskabel der Taster kommen nun in der Verteilung an. Wo schliesse ich diese an?

Wenn du dies auf einem Fresszettel ganz banal aufzeichnen könntest (2 Zimmer mit Lichtsteuerung, Rollosteuerung, Taster) wäre mir hier schon extrem geholfen. Wenn ich ein Bild dazu habe, geht mir sicherlich auch noch die letzte Kerze auf. Ich habe das www bereits mal etwas durchforstet. Auch einige Videos auf youtube geschaut. Aber dennoch fehlt noch der letzte Funken :-)


Auf jeden Fall ein ganz herzliches Dankeschön an alle! Einen grosszügig dimensionierten Schrank habe ich bereits auf meiner Bestellliste. So, dass auch genügend Platz für weitere Ausbauten vorhanden ist. Zudem lege ich gerne auch genügend Rohre und ggf. Buskabel mit entsprechender Beschriftung rein, damit ich diese später bei einem weiteren Ausbau nur noch verdrahten und entsprechend programmieren muss. Natürlich werde ich mich in 10 Jahren ärgern, weil ich hier und dort kein Rohr gelegt habe. Aber das ist gewissermassen das Risiko :-)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“