Hilfestellung Neubau

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

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Matthi140
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Matthi140 » 02.08.2011, 22:48

flugi_22 hat geschrieben:Hallo ich würde denn noch die grüne busleitung nehmen ,du kannst dann mehrere leitungen eines stockwerkes in deine Verteilung ziehen um einzelne taster direkt an aktoren anzuschliessen ohne modul, was ich persönlich nicht für sinvoll halte da ich wenn ich ein bussystem installiere ich auch unabhängig sein möchte und jeden taster schalter was auch immer auf jeden x beliebigen aktor programieren kann das ist der sinn von einem bus system und bitte wähle deine verteilung so das zwischen manchen aktoren ein wenig platz ist wegen der wärme die kann in so einem verteiler schlecht weg
Es ist ganz einfach eine Preisfrage hinter jeden Taster einen UP-IO-Modul für mindestens 39€ einzubauen, zumal die Eingänge am 12/7IO bereits dran sind. Diese sind im gegensatz zu den Funkmodulen alle frei programmierbar und in der WebUI sogar als einzelner Kanal pro Tastereingang zu konfiurieren. Das ist bei allen Wired-Modulen so, ob Jalousieaktor, Dimmer, 2-fach Schaltmodul, 12/7IO oder eben die UP-Module. Macht keinen Unterschied ob Taster am 4-Fach oder 12-Fach UP-IO-Modul oder am 12/7IO außer den Preis!

Kanal 1 bis 12 sind die Tastereingänge. Kanal 13 bis 19 die Relaisausgänge. Hat Übrigens auch wieder einen Vorteil, wenn die Tatsereingänge und die Ausgänge innerhalb des Modul´s direkt miteinander Verknüpft sind, denn solange Versorungsspannung am Modul (24V) anliegt funktioniert auch die Schaltung damit, selbt wenn auf dem Bus z.B. ein Kurzschluss ist und die einzelnen Wiredmodule nichtmehr miteinander kommunizieren können!

zur Temperatur, die Hutschienenmodule werden selbst bei 7-Relais angezogen nicht wirklich warm. Im inneren sitzt ein step-down-regler der intern auf die 5V runterregelt und kein Linearregler, von daher brauchst du da keine bedenken haben. Das einzigste was sogar ziemlich warm wird, ist das Netzteil. Das sitzt bei mir aber im Keller im Hauptverteiler, da ist viel platz und Luft drinn, von daher eigentlich auch kein Problem!

MfG Matthi
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Sven
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Sven » 02.08.2011, 23:45

Vielen Dank für eure bisherige Unterstützung durch die Beiträge. Heute hatte ich ein Gespräch mit dem
Elektrikerund konnte meine Wünsche wie folgt konkretisieren:
- Ausschließlich Taster, alle über Buskabel zur Verteilung geführt (habe nur eine Hauptverteilung
- Alle Lampen direkt zur Verteilung geführt
- Steckdosen - jeweils 3 an einem 5-adrigen Kabel und diese dann zur Verteilung geführt
- in jedem Raum eine Netzwerkdose (gehört nicht unbedingt zur HM)
- Alle UP-Dosen mit doppelter Einbautiefe bzw. EIB-Dosen
- ein Leerrohr durch alle Zimmer, falls irgendwann mal etwas fehlen sollte

Jetzt warte ich auf das Angebot...und kanns kaum abwarten.

Habe ich noch etwas vergessen bzw.übersehen ?

Viele Grüße

Sven

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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Matthi140 » 03.08.2011, 00:01

UI alles in eine Hauptverteilung, das wird viel Kabelsalat! Ich habe mir deswegen pro ETAGE eine UV einbauen lassen. Ursprünglich sollte es auch nur die eine im Keller geben. So bin ich m.E. am Flexibelsten. Pro raum einen Steckdosenstrang mit 5-poligem Kabel, so kann ich 3 stromkreise bedienen (Dauerstrom, Geschaltet wenn anwesend, und Weihnachtsbeleuchtung) Nachteil,wenn ich was ändern will, muss ich ggf. Steckdose ausbauen und auf einenanderen Stromkreis klemmen. aber so dramatich ists auch wieder nicht. und wenn ich noch mehr brauche gibts ja noch Zwischnstecker per funk. minimiert auch den kabelsalat im Hauptverteiler
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Sven
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Sven » 05.08.2011, 06:11

Also die vielen Tipps haben echt geholfen die gewünschte Installation mit meinem Elektriker
abzusprechen. Jetzt hatte er nur noch eine Rückfrage. Wie läuft es eigentlich mit Wechselschaltungen?
Da ja alle Taster jetzt direkt zur Verteilung laufen, gibt es ja keine herkömmliche Wechselschaltung mehr.
Gehen dann später einfach zwei Taster parallel in einen Eingang beim 12/7 Modul oder muss ich das
über die Programmierung/Direktverknüpfung lösen? Oder sollte der Elektriker schon irgendetwas
vorher verdrahten? Habe hier zwar einige Threads über Wechselschaltungen gelesen, aber die beziehen
sich immer auf bestehende Installationen und Aktoren in der Dose, die ja durch die Neuverkabelung bei
mir nicht nötig sind (und auch nicht funktionieren würden, da kein Nulleiter in den Tastern/Dosen).

Viele Grüße

Sven
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Sven » 06.08.2011, 19:18

Hallo, meine Frage mit der Wechselschaltung ht sich erübrigt, da ich gerade im Elektromarkt einen
Homematic-Besitzer getroffen habe. (Taster kurz "an", Taster lang "aus")

Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist:

- In einigen Threads habe ich gelesen, dass einige zusätzlich zur Sternverkabelung von
Tastern, Lampen und Steckdoesen noch einen zusätzlichen Busring gelegt haben.
Ist dieser notwendig? Falls ich später weitere Komponenten anschließen möchte
kann ich dann doch Funkmodule verwenden, oder? Ich wollte nur zusätzlich ein Leerrohr
von jedem Raum zur Verteilung legen - das müsste doch ausreichen?

- Mir ist immer noch niht ganz klar, welches Kabel ich zu den Tastern lege. Auf jeden Fall
sollte es mind. 2 Paare habe, damit ich ggf. einen zweiten Taster anschließen kann. Nun stellt
sich die Frage: Nehme ich normales Nym Kabel, dann könnte ich später doch auch ohne Probleme
rückbauen oder nehme ich Telefonkabel (Rückbau ausgeschlossen) oder Eib-Kabel, das auch, so meine
ich gelesen zu haben, 24 ud 220V kann?

Würe mich sehr über eine Entscheidungshilfe freuen.

Viele Grüße Sven

chrisu
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von chrisu » 06.08.2011, 22:16

Hallo,
Sven hat geschrieben: Hallo, meine Frage mit der Wechselschaltung ht sich erübrigt, da ich gerade im Elektromarkt einen
Homematic-Besitzer getroffen habe. (Taster kurz "an", Taster lang "aus")
Normalerweise verknüpft man dann einfach mehrere Taster mit dem Aktor und das Licht kann an allen Tastern per kurzem Tastendruck EIN und AUS geschaltet werden.
Wenn allerdings mehrere Lampen mit mehreren Taster geschaltet werden sollen, gehts dann nur noch über kurz/lang oder ein CCU-Programm.
Sven hat geschrieben: - In einigen Threads habe ich gelesen, dass einige zusätzlich zur Sternverkabelung von
Tastern, Lampen und Steckdoesen noch einen zusätzlichen Busring gelegt haben.
Ist dieser notwendig? Falls ich später weitere Komponenten anschließen möchte
kann ich dann doch Funkmodule verwenden, oder? Ich wollte nur zusätzlich ein Leerrohr
von jedem Raum zur Verteilung legen - das müsste doch ausreichen?
Du kannst entweder Funkmodule nachrüsten oder du legst dir in jeden Raum eine BUS-Leitung, dann kannst du auch Wired Module nachrüsten.
Auf das eine Kabel mehr kommts auch nicht mehr an :wink:
Und Leerrohre schaden nie!
Sven hat geschrieben: - Mir ist immer noch niht ganz klar, welches Kabel ich zu den Tastern lege. Auf jeden Fall
sollte es mind. 2 Paare habe, damit ich ggf. einen zweiten Taster anschließen kann. Nun stellt
sich die Frage: Nehme ich normales Nym Kabel, dann könnte ich später doch auch ohne Probleme
rückbauen oder nehme ich Telefonkabel (Rückbau ausgeschlossen) oder Eib-Kabel, das auch, so meine
ich gelesen zu haben, 24 ud 220V kann?
Wie du geschrieben hast, wenn du Nym nimmst kannst du später auf "ganz klassisch" zurücksteigen.
Wenn du "Telefonkabel" nimmst, müsstest du bei einem Rückstieg mit 24V Stromstoßschaltern in der Verteilung arbeiten, geht aber auch.

Zum "EIB-Kabel":
Nein, da dürfen keine 230V drüber!
Die sind nur dafür gebaut parallel zu 230V-Leitungen verlegt zu werden.
"Telefonkabel" müssen in ein eigenes Rohr, EIB-Kabel dürfen gemeinsam mit dem 230V-Kabel ins selbe Rohr.
Ist aber optimal als BUS-Leitung für HM-Wired und kann natürlich auch als Tasterleitung verwendet werden.
lg
Christian
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Matthi140 » 08.08.2011, 09:28

Zum "EIB-Kabel":
Nein, da dürfen keine 230V drüber!
Die sind nur dafür gebaut parallel zu 230V-Leitungen verlegt zu werden.
"Telefonkabel" müssen in ein eigenes Rohr, EIB-Kabel dürfen gemeinsam mit dem 230V-Kabel ins selbe Rohr.
Ist aber optimal als BUS-Leitung für HM-Wired und kann natürlich auch als Tasterleitung verwendet werden.
Das ist so auch nicht ganz richtig, wenn schon über vorschriften, dann richtig:

das "Telefonkabel" JSTY Darf zusammen mit 230V-Leitungen verleget werden und benötigt auch kein Rohr, es sollte nur ein Mindestabstand zu zwischen den Kabeladern von 8mm eingehalten werden.
Das EIB-Buskabel ist nicht für 230V gedacht, darf aber mit einem 230V Kabel zusammen in einer UP-Dose liegen um dort zusammen mit dem 230V-Kabel an einem Aktor angeschlossen werden. Das EIB-Kabel ist, wenn es denn doch mal zur Verbindung mit 230V kommen sollte durch z.B. einen defekten Aktor durchschlagsfest. das "Telefonkabel" jedoch nicht.
In einer Unterverteilung stellt dies auch kein Problem dar, solagen der mindestabstand von 8mm eingehalten wird. Die Wired-Hutschienen Aktoren sind so aufgebaut, das der Mindestabstand eingehalten wird

Aber darüber würde ich mir auch keine großen gedanken machen,da das dein Elektroinstallateur, der die Leitungen zieht eigentlich wissen sollte. Etwas gesunder Menschenverstand dazu und dann passt das!

NYM-Kabel für die Taster würde ich nicht nehmen,da es relativ "Steif" und sich im Schaltkasten schlechter verlegen lässt. an dem 12/7 sind 24V-Seitig immerhin 12 Eingänge, da NYM-Kabel hin verlegen und anklemmen wird schon ganzschön eng denke ich. Wenn ich sowas wieder machen würde, würde ich wieder das "Telefonkabel" nehmen. Mit 4 Adern, kannst du 3 Taster anschließen, man braucht immer eine gemeinsame Masse für alle und dann eben den Tastimpuls zurück an das IO-Modul. Ich habe überall 8-adriges Kabel liegen, Grundsätzlich ist sind da 4 adern für Spannungsversorgung und Bus gedacht und die restlichen 4 für die Taster. Da die Masse bei der spannungsversorgung mit dabei ist kann ich halt 4 Taster anklemmen. Wenn man den Bus nicht braucht, kann man da weitere 2 Taster drauf legen. usw....

Nur im EG der Strang "Telefonkabel" ist zu knapp, da ich ein 12er Schließerkontakt nutzen öchte und jeweils pro Fenster einen Reed-kontakt verbauen möchte für die Stellungen "gekippt" und "offen" und das irgendwo zentral im Jalousiekasten auf den Schließerkontakt legen möchte.


MfG Matthi
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Sven
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Sven » 08.08.2011, 09:47

Danke für die Ausführungen. Das mit dem sehr festen/steifen Nym-Kabel finde ich
auch eher unpraktisch, aber ich kann dann auf jeden Fall rückbauen. Deshalb
habe ich mir gedacht, dass ich das Nym im Verteiler auf Reihenklemmen
legen lasse und von dort erst weiter, mit flexiblerem Kabel, zu den HM-Modulen
verbinde. Dann hätte ich den Vorteil der Rückbaubarkeit und wäre zudem sehr
flexibel beim Ver-/Umdrahten meiner HM-Wired-Module. Das würde doch Sinn machen,
oder habe ich da ggf. etws nicht beachtet (bin kein Elektriker, deshalb frage ich lieber
nochmal nach)?

Herzliche Grüße Sven

Sven
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Sven » 09.08.2011, 15:44

So, es ist geschafft...die Installation geht nächste Woche los. Vielen Dank für die vielen Tipps
und Hinweise. Der Preis für die gesmte Installation hat mich zwar ziemlich umgehauen, aber
es ist ja eine langfristige und zukunftsorientierte Investition. Ich habe mich wie folgt entschieden:

- Für EG Unterverteilung - OG/DG Hauptverteilung
- Gira Taster (alle doppelt) jeweils mit 5x1,5 Nym sternförmig zur Verteilung auf Reihenklemme gelegt
- Pro Raum 5x1,5 für die Steckdosen (also 3 schaltbare) sternförmig zur Verteilung auf Reihenklemme gelegt
- Alle Lampen sternförmig zur Verteilung auf Reihenklemme gelegt
- Leerrohr durch alle Räume mit jeweils einer Blinddose pro Raum
- Kein zusätzlicher Busring durch die Räume (im Notfall Funk oder Leerrohr)
- CAT7 Netzwerk in allen Räumen
- TV/Telefon in einigen Räumen

Ich glaube, das war es soweit. Sollte ich irgendetwas entscheidendes vergessen haben,
würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Leonheart
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Re: Hilfestellung Neubau

Beitrag von Leonheart » 09.08.2011, 18:08

5*1,5 für die Steckdosen im Raum

hmm also kannst du 3 Steckdosen oder Steckdosen Paare Schalten hast aber keine Dauerphase somit keine Steckdosen die immer unter Spannung stehen ausser du nimmst nur 2 geschaltete Dosen und der rest auf dauer Phase

Ich hätte sicherheitshalber 7*1,5 gelegt aber nur ein rat

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