Hochwasserpumpe überwachen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5525
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 1093 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochwasserpumpe überwachen

Beitrag von Black » 12.07.2023, 09:22

Da dachte ich mal. Ein Thread mit technischer Hilfestellung von verschiedenen Kollegen...
Aber, wie konnte auch anders sein, unser Fonzo muss mal wieder reingrätschen und die Gelegenheit für Werbung seiner Produkte nutzen, natürlich ohne wie immer die Kosten zu erwähnen.

Und dann wundert man sich, warum immer mehr Erfahrene sich immer mehr zurückhalten
Kein Wunder, wenn der Kontext der Hilfestellung anderer als virtueller Advertising Nagel missbraucht wird um wieder und wieder sein nerviges und kostenintensives produktplacement dran aufzuhängen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Ondas[tm]
Beiträge: 722
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Hochwasserpumpe überwachen

Beitrag von Ondas[tm] » 12.07.2023, 19:16

Es gibt das ganze sogar völlig unsmart, braucht man nur eine SIM-Karte für .
Ga09 SMS Modul.
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwasserpumpe überwachen

Beitrag von chrimu » 22.07.2023, 15:09

Oder halt das SMS-Messenger add-on von User "mule". Hängt bei mir zusammen mit der CCU3 und ein paar sonstigen Gimmicks an 'ner kleinen USV und sendet brav. Einfach "messenger sms" hier im Forum in die SuFu eingeben.

Nebenbei: Über NodeRed verbunden bekomme ich regelmässig SMS Infos verschiedenster Herkunft: HM, Alarmanlage, Synology, ... Das Ding (Hardware ist ja lediglich ein ausrangiertes Siemens TC35-Modul, natürlich auch mit SIM-Karte) hat sich so zum universellen SMS-Server hier im Haus "gemausert".

Liebe Grüsse, C.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9857
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1405 Mal

Re: Hochwasserpumpe überwachen

Beitrag von Roland M. » 22.07.2023, 21:47

Hallo!
chrimu hat geschrieben:
22.07.2023, 15:09
bekomme ich regelmässig SMS Infos verschiedenster Herkunft:
[...]
hat sich so zum universellen SMS-Server hier im Haus "gemausert".
Das (Luxus-) Problem mit den SMS ist eben auch die Tatsache, dass der SMS-Versand deutlich kostet!

Aus österreichischer Sicht habe ich die Wahl, einen günstigen Telefontarif - mit dann allerdings unlimitierten SMS - in der Größenordnung von 10 Euro/Monat zu nehmen (plus jährliche Servicepauschale von ~25 Euro), oder einen Tarif ohne Grundgebühr, bei dem dann aber jede einzelne SMS im Bereich von etwa 8 Cent liegt. Und Kleinvieh macht auch Mist... ;)


Für mich sind daher E-Mails nach wie vor die erste Wahl, SMS sehe ich als (hoffentlich verlässliche) Backup-Schiene.


Roland
(derzeit etwas nördlich von Sundsvall)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hochwasserpumpe überwachen

Beitrag von chrimu » 24.07.2023, 17:21

Ist halt providerabhängig....

Ich hab gute Erfahrungen mit den IoT Daten-SIMs der Telekom gemacht, welche im Abo mit 500MB und 100SMS für'n Fünfer monatlich daherkommen und europaweites Roaming bieten. Trotz Um- bzw. Rückzug nach Belgien hab ich ein paar davon immernoch im Einsatz, für HM und Fahrzeuge tracken. Deshalb, und weil's kaum was Übertragungssichereres gibt als SMS-Modem an USV ist's bei mir gerade anderstherum: Nur im Notfall kurz schnell und prägnant per SMS, detailreicher über Email in eine dezidierte Schwafelmailbox. SMS ist für mich jetzt auch einfacher zur Alarmgebung im Telefon auszuwerten (Emergency Alert unter Android).

So hat Jeder sein Umfeld und seine Präferenzen - Aber nach dezidierten IoT-Tarifen Ausschau zu halten kann schonmal hilfreich sein.

Schönen Urlaub!
Gruss, C.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“