Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von raetsch » 03.07.2012, 10:34

danke @stryke und schrauber

habe 0,6mm² als minimum und alles installationskabel, von daher wären die schon praktisch. lsa+ leisten hab ich noch einige, aber dass wird dann mit der brückerei und beschriftung die dann nötig ist eher ne pfuscherei.
war aber auch mein erster gedanke. zumindest für meine 0,6er kabel.

Marcus
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von Marcus » 03.07.2012, 10:36

Ja, wie gesagt, die Netzwerkkabel in den Schrank zu führen finde ich auch sehr elegant. Deshalb sag ich ja, top wäre es, wenn ich den Switch noch mit in den Schrank bekommen würde, dann wäre alles sauber im Schrank. Ob dafür Platz ist, werde ich dann wohl später sehen. Ansonsten werde ich sie wohl auch ähnlich wie bei Dir raus führen müssen.

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von stryke » 03.07.2012, 10:44

Marcus hat geschrieben:Wo ich im Moment noch unschlüssig bin, ist was/wieviel ich sonst noch in den Dachboden legen sollte... derzeit wird der nicht ausgebaut und ist auch nur schwer möglich, weil kein Platz für ne anständige Treppe. Aber falls man es doch mal möchte, was sollte ich da hoch legen? Reichen 2x 5x1,5 (1x Licht & 1x Steckdosen / Reserve)? Oder sollte ich da noch mehr hinlegen? Oder auch 5x2,5 um da auch noch ne Unterverteilung erstellen zu können?
Auf dem Dachboden steht meine UV für das OG und für den potenziell möglichen Dachbodenausbau. Mein Elektriker sagte mir, dass ich mir eine 5x10² vom Zähler zur UV ziehen soll. Zusätzlich habe ich mir noch 3 5x1,5 Leitungen eingezogen. Das Licht im Elektroraum im Keller hängt an der UV im Dachboden, das Licht für den Dachboden hängt an der UV im Keller. Somit habe ich immer Licht wenn mir mal ein FI raus springt. Ein 5x1,5 liegt als Reserve.
Zusätzlich solltest dir eine Busleitung und ein CAT7 Kabel auf den Dachboden legen.
Ob man das so macht weiss ich nicht, es klang auf jeden fall logisch ;-)

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von Schrauber » 03.07.2012, 10:44

Wie groß ist der Dachboden? Und ist er überhaupt von der Statik her ausbaufähig.
Bei uns wäre das z.B. gar nicht möglich, aus statischer Sicht. Außerdem ist er in der Mitte nur 2 Meter hoch. Da wird kein Raum draus.
Von daher brauche ich da nur eine Zuleitung fürs Licht. Mehr nicht.

Wenn es bei Euch gehen würde:
Die Zuleitung zu einem normalen Raum ist normal 2 x 1,5 m². Mehr brauchst Du eigentlich nicht. Wenn dazu noch eine Busleitung da ist, dann kannst Du eigentlich schon alles machen. Wenn Du es besonders schick haben willst, dann leg halt 5 x 1,5 mm².
Mehr würde ich nicht machen. Im Dachboden wirst Du wohl kaum irgendwelche Großgeräte betreiben wollen, die eine eigene Zuleitung brauchen.

Und selbst wenn: Spätestens wenn Du statt einer Bodentreppe eine richtige einbauen willst, ist die Baustelle so groß, das Du problemlos noch Kabel da hoch legen kannst.

Die Kabel aus dem Feldverteiler heraus war eigentlich auch unproblematisch. Ich habe den Verteiler eh auf dem Tisch vormontiert und vorverdrahtet. Bei den Netzwerkkabeln habe ich eine weichere Variante genommen, damit sie nicht so abstehen und die Tür noch zu geht. Stecker an einem Ende ab. Durch die Durchführungen gesteckt und neue Stecker angecrimpt.

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von stryke » 03.07.2012, 10:49

Schrauber hat geschrieben:Im Dachboden wirst Du wohl kaum irgendwelche Großgeräte betreiben wollen, die eine eigene Zuleitung brauchen.
Sauna ;-) Noch habe ich die im Sommer kostenlos aber vielleicht kommt irgendwann einmal das Elternschlafzimmer auf den Dachboden und im dortigen Bad gibt es dann eine Sauna. Ich habe auch alle Sanitärrohre auf den Dachboden legen lassen.

Schrauber
Beiträge: 556
Registriert: 31.01.2012, 14:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von Schrauber » 03.07.2012, 10:53

stryke hat geschrieben:Auf dem Dachboden steht meine UV für das OG und für den potenziell möglichen Dachbodenausbau. Mein Elektriker sagte mir, dass ich mir eine 5x10² vom Zähler zur UV ziehen soll.
5 x 10²?
Also wenn das kein Schreibfehler ist, dann muss ich Dich fragen was für Zeug der raucht?

Das ist wahrlich völliger Overkill. Ein 10 mm² Kabel ist mit fast 60 Ampere belastbar. Das gibt nicht mal ein üblicher Hausanschluss her. Da sind 35 A pro Phase üblich.


Bzgl. der Sauna: Welchen Anschlusswert hat so ein Teil?

Außerdem ist zu bedenken, im Falle von Marcus gibts noch nicht mal eine richtige Treppe. D.h. vor größeren Ausbauaktionen ist eh Großbaustelle angesagt.

Marcus
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von Marcus » 03.07.2012, 11:00

Öhm... gute Frage bzgl. der Statik. Von der Größe wäre es so, dass man in der Mitte noch stehen kann, also schon recht geräumig. Klar, ein richtiger "Raum" wird das nicht, aber vielleicht ein kleines Arbeitszimmer mit paar Aktenordnern und n Schreibtisch oder so, falls es unten eng werden sollte. Von daher haben wir auch erstmal auf Fenster verzichtet und wollen da nicht zuviel in totes Kapital investieren.

Wenn man es aber doch mal benötigt, möchte ich natürlich einigermaßen gerüstet sein. Das Problem fürchte ich bei uns durch die Position der Hausanschlüsse im Raum. Der Zählerkasten kommt "unterm Badezimmer" raus. D.h. ich habe keinen direkten, senkrechten Installationsschacht vom HWR nach oben / in den Dachboden. Ich denke der Elektriker wird also die Kabel durch die Decke im HWR und dann im Bad unterm Fußboden lang führen.

D.h. selbst wenn ich später mal nach oben ein großes Loch für eine Bodentreppe mache, bekomme ich bestimmt keine Kabel mehr zur Verteilung nachgezogen.
Daher die Frage, was ich mir vorsichtshalber an Reserve legen sollte... ich denke aber auch, mit 2-3x 5x1,5 sollte ich soweit gerüstet sein, um dort oben Licht zu haben und ein paar Steckdosen für Computer, Drucker o.ä. im Falle eines Büros.

@stryke 5x10 ??? Wollte auch grad nach nem Tippfehler fragen...

stryke
Beiträge: 477
Registriert: 09.03.2012, 14:39
Wohnort: Rhein-Main

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von stryke » 03.07.2012, 11:12

Es gibt wohl Vorschriften die mindestens 10mm² besser sogar 16mm² für die Verbindung von UV mit HV vorschreiben und ja es sind 63A und der Verteilerkasten von den Stadtwerken hat sogar nur eine 25A Sicherung. Wieso, weshalb und warum das so ist darfst Du mich nicht fragen, da verlasse ich mich auf meinen Elektriker, er muss alles am Ende abnehmen.

In die Garage würde ich auch ein dickeres Kabel verlegen lassen, irgendwann hat man ein Elektroauto...

Die Kabelstärke einer Sauna richtet sich nach der Heizleistung, bei etwas größeren Anlagen braucht man Drehstrom.

Apropos Drehstrom, unbedingt einen Drehstromzähler vorssehen, wer weiss für was man Drehstrom irgendwann einmal braucht.

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von raetsch » 03.07.2012, 11:28

Marcus hat geschrieben:Wenn man es aber doch mal benötigt, möchte ich natürlich einigermaßen gerüstet sein. Das Problem fürchte ich bei uns durch die Position der Hausanschlüsse im Raum. Der Zählerkasten kommt "unterm Badezimmer" raus. D.h. ich habe keinen direkten, senkrechten Installationsschacht vom HWR nach oben / in den Dachboden. Ich denke der Elektriker wird also die Kabel durch die Decke im HWR und dann im Bad unterm Fußboden lang führen.

D.h. selbst wenn ich später mal nach oben ein großes Loch für eine Bodentreppe mache, bekomme ich bestimmt keine Kabel mehr zur Verteilung nachgezogen.
Daher die Frage, was ich mir vorsichtshalber an Reserve legen sollte... ich denke aber auch, mit 2-3x 5x1,5 sollte ich soweit gerüstet sein, um dort oben Licht zu haben und ein paar Steckdosen für Computer, Drucker o.ä. im Falle eines Büros.

@stryke 5x10 ??? Wollte auch grad nach nem Tippfehler fragen...
öhm, laut meinem (gefährlichen halb-)wissen an dieser stelle darf man durch das bad keine kabel ziehen (unterm estrich). wäre interessant, ich habe einen schacht, der durchs bad läuft, aber habe extra einen durchbruch gemacht, um das stockwerk nicht durchs bad zu versorgen.

Marcus
Beiträge: 62
Registriert: 08.01.2012, 15:04

Re: Beratung Neubau Installation Funk vs. Wired

Beitrag von Marcus » 03.07.2012, 11:39

Soweit ich weiß, darfst Du damit nicht unter Badewanne, Dusche etc. (sagte zumindest der Elektriker beim Verlegen der EG-Kabel). Der Durchbruch wäre aber mitten im Raum und das sei kein Problem... Aber genau weiß ich das ehrlich gesagt auch nicht und verlasse mich da mal auf das Wissen der Architekten und Elektriker...

Und: unser Haus wurde fast genauso schon einmal gebaut. Und da waren die HAS auch unterm Bad...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“