Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 24.12.2021, 14:54

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich sitz grad bei meinen Schwiegereltern und genieße das Winterwunderland. Doch bei den kalten Temperaturen denkt man auch immer ans heizen und so bin ich mit meinem Schwiegervater ins plaudern gekommen, wie man die Fußbodenheizung optimieren könnte…

Natürlich war mein erster Gedanke HMIP Steuerung mit Aktoren und Raumthermostate aber als ich dann rüber geguckt hab an die Wand und das alte Thermostat gesehen hab, sind mir ein paar Fragen gekommen.

Das aktuelle Thermostat steuert nämlich nicht nur die Temperatur sondern auch sämtliche wesentliche Parameter wie Vorlauf, Heizkurve, Absenkung usw. jetzt frag ich mich, was mach ich damit, die Parameter muss ich ja weiterhin einstellen können aber das Thermostat brauche ich nicht…

Oder gibt es da von Homematic ein Thermostat womit ich diese Einstellungen machen kann??? Das stellt mich grad vor ein Rätsel?!

Ansonsten hab ich mich noch gefragt, was der Unterschied zwischen den beiden Fußbodensteuerungen von Homematic IP ist, also FALMOT und FALC230, abgesehen von der Anschlussspannung und der Anzahl der Steuerkreise?!

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

LG

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von MichaelN » 24.12.2021, 15:04

Eine FBH ist eigentlich von Haus aus smart.

Stichwort Selbstregeleffekt.

Die muss nur einmal richtig eingestellt werden (hydraulischer und thermischer Abgleich) und fertig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von shartelt » 24.12.2021, 15:23

wenn es eine moderne Heizung mit entsprechend niedrigen VLs ist.

Selbstregeleffekt gibts nicht bei alten FBHs die mit 70 Grad VL befeuert werden :)

Es kommt also erst einmal auf den Dämmstandard und die Technologie der Wärmequelle an, was man empfehlen kann.

Haustechnikdialog hilft Dir auch enorm in Sachen effizienter Einstellung.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 24.12.2021, 15:27

Naja so wie sie jetzt ist, ist sie nicht smart… der Steinboden unten ist oft zu kühl, oben wird es aber oft zu warm und durch unterschiedliche Sonneneinstrahlung wird das ganze nicht besser.

Die Heizkurve ist zwar schön und alles wurde mehrfach gemessen und nachjustiert aber irgendwie passt es nie. Die gesamte Anlage wird nur über ein Raumthermostat im Wohnzimmer unten und einen Außenfühler geregelt…

Das Haus ist ca. 10 Jahre alt, die Heizung derzeit mit Öl betrieben arbeitet aber mit niedrigem Temperaturen, aktuell 28° Vorlauf glaube ich.

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von Martin62 » 24.12.2021, 15:31

Die Diskussion gab es schon des öfteren. Ich selber hatte schon 2 Ausfälle durch leere Batterien am Sender. In diesem Fällen wäre auch meine Heizungssteuerung "nicht mehr optimal" gelaufen. Deshalb bin ich persönlich der Meinung, dass solche Anwendung nicht durch HM oder andere Möglichkeiten gesteuert werden sollten sondern vom Hersteller vorhanden Systeme. Und wie schon richtig geschrieben, im allgemeinen braucht man sich darum auch nicht kümmern. Einmal richtig eingestellt, sollte das auch optimal laufen. Das einzige was ich mit meiner HM inzwischen steuere ist die Zirkulationspumpe für Warmwasser. Darüber kann man halt bestimmte Zeitprogramm in Abhängigkeit von Arbeitszeiten, Urlaub usw. gut steuern. Wenn das Mal ausfällt, dann hat man halt nicht sofort Warmwasser am Hahn aber immerhin noch einen "warmen Hintern". :wink:
Gruß Martin

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 24.12.2021, 15:40

Warum sollte die Heizung wegen einer leeren Batterie ausfallen? Alle Steuerungen sind so konzipiert, dass sie davon unabhängig funktionieren. Die Stellmotoren hängen ja am Stromnetz und die Thermostate könnte man natürlich auch ans Netz hängen.

Das Problem im Haus ist eben, dass sich die verschiedenen Räume nicht gezielt regeln lassen, so feiert man im einen während man im nächsten schwitzt… weil das System auch entsprechend träge ist.

Ich weiß nicht was die (richtige) Lösung wäre, wir diskutieren aber schon seit 10 Jahren, also seit die Anlage in Betrieb ging wie man die optimal einstellen und steuern könnte, es waren zig „Fachleute“ da aber wirklich optimal war es nie!

Martin62
Beiträge: 681
Registriert: 09.12.2019, 21:24
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von Martin62 » 24.12.2021, 15:47

nightstalker hat geschrieben:
24.12.2021, 15:40
Warum sollte die Heizung wegen einer leeren Batterie ausfallen? Alle Steuerungen sind so konzipiert, dass sie davon unabhängig funktionieren. Die Stellmotoren hängen ja am Stromnetz und die Thermostate könnte man natürlich auch ans Netz hängen.
Auf Grund funkbasierte Komponenten, die bei einem Dauersender z.B., die HM ausser Betrieb nehmen.
Zuletzt geändert von Martin62 am 25.12.2021, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von MichaelN » 24.12.2021, 16:20

Die Symptome die du beschreibst sprechen für einen fehlenden oder fehlerhaften hydraulischen Abgleich.

Unsere FBH wird nur über die Außentemperatur gesteuert und die Raum Temperatur ist, von solaren Gewinnen abgesehen, auf 0.2°C konstant.

Ohne smarte Steuerung.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 754 Mal

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von shartelt » 24.12.2021, 21:24

Deine ERR macht alles kaputt.

nightstalker
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2019, 10:49

Re: Smarte Fußbodenheizung aber wie?

Beitrag von nightstalker » 25.12.2021, 13:50

shartelt hat geschrieben:
24.12.2021, 21:24
Deine ERR macht alles kaputt.
ERR?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“