Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Oellness
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:49

Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von Oellness » 13.05.2012, 22:03

Hallo,

wir werden im Juni anfangen zu bauen und ich suche noch nach einem geeigneten System für unsere Rollosteuerung.

Die Steuerung soll folgende Funktionen bieten:

- 15 Rollos einzelnd und in Gruppen steuern
- Zeitabhängige Steuerung
- Verschattungsoption

Ich kann relativ günstig an ein Beckoff BX8000 mit den Klemmen KL2722 (2 mal Triac) und KL1809 (16 fach digital Input) kommen.
Zu diesem System kommt noch der Kabelaufwand einer Sternverschaltung.

Als Alternative wurde mir die Homematic empfohlen.
Aber bei Funk bin ich ein wenig skeptisch auch weil unsere Geschoßdecke aus 24cm Stahlbeton besteht...

Kann mir jemand von Euch eine konkrete Empfehlung geben wie ein Homematic System für die gewünschten Optionen aussehen kann?

Danke und Gruß
Oellness
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.02.2019, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von Onthefly » 13.05.2012, 23:04

Hallo,

Bei einem Neubau empfiehlt sich auf Homematic Wired zu setzen. Das setzt allerdings ebenfalls eine Sternverkabelung vor.
Die Aktoren kommen in die Verteilung, Kabel (NYM) zu den einzelnen Rollläden für die Antriebe als auch für die Steuerung (Telefonkabel, Cat6, etc).
Neben den 15 Aktoren (15* 59 Euro) brauchst du noch die Zentrale (200 Euro); alles Listenpreise.

Gruß,
OTF

Oellness
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:49

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von Oellness » 14.05.2012, 09:11

Hallo,

das ist ja ganz schön happig, 60€ für ein Rollo...für einen Beckhoff Rollo Aktor brauch ich nur 17€ zahlen...
Welchen Vorteil bringt mir dann Homematic?

Mir hat jemand den Tip gegeben mein Haus mit den neuen Funk Jalousieaktor auszustatten.
Dann hätte ich die Taster im Raum direkt an die Rollomotoren angeschlossen und die Gruppen bzw. Zeitsteuerung würde über Funk laufen.
Somit hätte ich bei einem Ausfahl der Zentrale immer noch die einzelnen Tstare in den Räumen zur Verfügung.

Wäre das eventuell etwas?
Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Funkverbndung aus?
Gibt es da Probleme wenn es durch eine Betondecke geht?

Gruß

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von PaulG4H » 14.05.2012, 11:15

Hallo,

Ich habe die Funk Variante bei mir verbaut und wenn ich einen Neubau gemacht hätte würde ich nur ein Kabelsystem verwenden.
Übrigens kostet ein Funk Aktor mit Taster EUR 99,00 (habe 14 davon im Einsatz) und die neuen durch die Adapter für dein Schaltersystem und die Taster des Systems noch wesendlich mehr.

bei den Funk Aktoren darf neben den eventuellen Reichweiten Problemen die aber mit LAN Adaptern gelöst werden kann sofern man Netzwerkkabel in Seinem Haus hat, ist auch der Stromverbrauch.
Jeder Funkempfänger der mit Netzspannung gespeist wird (so auch die Funk Jalosieaktoren) braucht 0,5W bei 15 Rollos also nur die Aktoren 7,5W die Zentrale auch nochmal 4-6W und wenn es noch LAN Adapter sind brauchen die auch noch etwas.
Das hört sich im ersten Moment nicht viel an aber über die Lebensdauer eines Hauses und der zu erwartenden Strompreises...

Auch hatte ich bei den Funk Aktoren schon eigenartige Aussetzer und auch Unterstützt Homematic ein Firmware update der Aktoren / Sensoren nur bei den Wired Komponenten, alle Funk Aktoren / Sensoren müssen zum meistens Kostenpflichtigen Firmwareupdate ein gesendet werden.

Vor eingien Jahren habe ich eine Heizungssteuerung mit einer Beckhoff CX1000 gemacht und die läuft bis heute mit nur einem Zwischenfall (Indirekter Blitzschlag) Fehlerfrei, so eine Qualität kannst du mit Homematic was in diesem Forum und auch von mir als "Bastlersystem" bezeichnet wird nie erreichen!

Für Homematic sprechen die einfache Erweiterbarkeit um z.B. Wetter, Licht und andere Steuerungsmöglichkeiten nur dann stößt du mit der CCU sehr schnell an die Grenzen weil die Zentral inzwischen vor 10 Jahren Konzipiert wurde.

Also nachdem ich beide Varianten (Funk / Kabel) kenne kann ich dir bei einem Neubau nur zu einem Kabel System raten egal ob du es mit Beckhoff oder Homematic lösen wirst.

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

raetsch
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2012, 08:36

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von raetsch » 15.05.2012, 07:20

also ich sehe hier keine 99€ pro schaltstelle.

den 55€ aktor in die unterputzdose, einen taster direkt angebunden, sowie weitere möglichkeiten der steuerung (FB, Handy, Funktaster) nach wahl.

aber wie schon gesagt, auch ich bin gerade bei meiner elektroinstallation und wollte mir zuerst den aufwand sparen und alles mit funk ausstatten.
mittlerweile habe ich den keller bis auf 2 taster und thermostate komplett verkabelt. der große vorteil ist natürlich, dass ich jederzeit einen funkschalter nachrüsten kann, wenn ich das gefühl habe, es fehlt einer. erstmal glaube ich aber genug wired-schalter eingeplant zu haben.

lediglich die rolläden im EG werde ich per funk ansteuern. es sind 8 stück und ich müsste da entweder an jedes fenster einen schalter bringen, oder zentral irgendwo ein "bedienfeld" haben. hier kommt der oled-schalter zum einsatz, da ich das ganze stockwerk bequem mit einem schalter abdecken kann.

Oellness
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:49

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von Oellness » 15.05.2012, 09:00

Hallo,

ich habe mir nun ein paar Gedanken gemacht und bin zum dem Entschluß gekommen das ich alles direkt verkabeln will.
Somit habe ich da eine gewisse Betriebssicherheit.

Bleibt also nur noch das System selber.
Hier habe ich nun drei Kandidaten die in Frage kommen wobei der Preis natürlich eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt!
Alle Systeme sind für 15 Rollomotoren ausgelegt.

1. Beckhoff CX9020 + 3 x KL1809 + 15 x KL2602 = ~860€

2. Homematic wired: CCU1 + 15 x HMW-LC-Bl1-DR + 3 x HMW-Sen-SC-12-DR + 1 x HMW-Sys-PS7-DR + 1 x HMW-Sys-Tm-DR = ~1200€

3. PEHA D950 JRM + 4 x D409 SR = ~640€

- Bei dem Beckhoff System muss ich alles selber programmieren was natürlich ein gewisses Risiko birgt da ich mit der SPS Programmierung noch keine Erfahrung habe.
- Das Peha System ist schön schlank und kompakt ist aber von den Möglichkeiten her am unflexibelsten da die Funktionen fest programmiert sind.
-Das Homematic System ist das teuerste aber ich denke es ist von den Möglichkeiten her die beste da ich nachträglich noch Funkmodule integrieren kann und auch die Möglichkeiten der Funktionerweiterung hier sehr offen ist. Bleibt hier nur der Faktor "Bastelsystem" wobei ich das nicht einschätzen kann und der fast doppelte Preis....
Wichtig ist das es stabil funktioniert und ich nicht alle zwei Tage irgendwelche Probleme habe.

Schade eigentlich das man das 12/7 IO Modul nicht für die Rollomotoren verwenden kann...
Zuletzt geändert von Oellness am 15.05.2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

myhome
Beiträge: 68
Registriert: 04.04.2010, 23:26

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von myhome » 15.05.2012, 09:33

Hallo,

der Funk war auch bei mir das Argument für Homematic.
Ich hätte vor 10 Jahren nie daran gedacht, ein Kabel für Rauchmelder vorzusehen,
oder einen Kontakt für einen Rasenroboter, oder, oder, oder.
Von der Leistungsfähigkeit hätte ich sicher auch eine Industriesteuerung genommen,
nur mit der Einschränkun, bestimmte funktionen einfach nicht realisieren zu können.
Und EnOcean kombiniert mit Vipa ist mir einfach zu teuer.

Somit war die Homamatic der Mittelweg.

Grüße
Wolfgang

Oellness
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2012, 21:49

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von Oellness » 15.05.2012, 10:08

Hallo,

wenn man das IO Modul 12/7 für die Rollomotoren verwenden könnte dann wäre die Entscheidung eigentlich gefallen, aber so tendiere ich doch sehr stark zum Beckhoff System...

Gruß

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von PaulG4H » 15.05.2012, 15:44

Oellness hat geschrieben:Hallo,

wenn man das IO Modul 12/7 für die Rollomotoren verwenden könnte dann wäre die Entscheidung eigentlich gefallen, aber so tendiere ich doch sehr stark zum Beckhoff System...

Gruß
Die Jalosien Aktoren von der Homematic sind nicht einfach zwei Relais sondern haben auch eine Logik integriert und zwar musst du die Laufzeit für das Öffnen und auch Schließen in den EInstellungen des Aktors hinterlegen und dann nur noch das Level des Rollos in % eingeben und der Aktor fährt selbstständig dorthin. Deshalb verwende ich so einen Aktor auch für den Heizkreis Mischer.

Wenn du keine Ahnung von der Beckhoff Programmierung hast würde ich mir an deiner Stelle vor dem Kauf von Beckhoff eine Leihstellung geben lassen, die sind da sehr Kullant und wenn du damit nicht zurechtkommst kannst du die Komponenten wieder zurücksenden!

LG und viel Erfolg

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Neubau mit Homematic oder Beckhoff BX8000

Beitrag von art-audio » 15.05.2012, 16:29

Oellness hat geschrieben:ich habe mir nun ein paar Gedanken gemacht und bin zum dem Entschluß gekommen das ich alles direkt verkabeln will.
Somit habe ich da eine gewisse Betriebssicherheit.
Das ist alles relativ :mrgreen:

Bei uns sind derzeit 134 HomeMatic Funk-Komponenten mit einigen Hundert Kanälen an der Zentrale und trotz der hohen Komponentenzahl und Fernzugriff per VPN über iPhone/iPad funktioniert das System insgesamt sehr zuverlässig, wenn man die folgenden Dinge beachtet:

1) Dies sollte jeder Einsteiger lesen!!!!

2) Möglichst viele Direktverknüpfungen nutzen

3) Betrieb in der "Standardausführung" ohne system.exe-Skripte und "diverse Basteleien"

4) Browser-Zugriff über einen Computer/Mac über das WebUI nicht über viele Stunden "malträtieren" und final abmelden.


Wenn man allerdings ein "Bastel-Typ" ist und diverse Erweiterungen und jedes hier im Forum genannte Script mal ausprobieren möchte, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die CCU öfter mal aussteigt :mrgreen: .

Aber selbst eine abgestürzte CCU läßt einen nicht im Dunkeln vor der Tür stehen, wenn man die wesentlichen Grundfunktionen über Direktverknüpfungen eingerichtet hat. Die Funk-Direktverknüpfungen haben bei uns noch nie Probleme gemacht und sind sehr zuverlässig.


Im Gegensatz dazu stürzen die "Wired-Module" mit der CCU ab, während die Funk-Komponenten per Direktverbindungen noch weiter funktionieren würden.


P.S:: Ich kenne das Beckhoff-System nicht, aber würde den Mehrpreis zu HomeMatic bezahlen wollen. Es gibt sehr viel Erweiterungsmöglichkeiten (z.B. die Fernsteuerung über ein iPhone/Android von unterwegs/Automatisierung beim Rauchalarm/Anwesenheitssimulationen etc.) und das auch, ohne die "Grenzen des Bastlersystems" auszukosten :D
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“