Lichtschranke, oder was?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Lichtschranke, oder was?

Beitrag von xxxchris » 23.07.2006, 21:09

Hallo,
also ich habe da noch nen Problem mit nem Rolladen. Der fährt nämlich automatisch bei Dämmerung runter. Er fährt aber nur runter, wenn die Tür auch geschlossen ist, die sich dort befindet. Das realisiere ich bislang über ne FHT80b, an der 2 Fenster und die Tür hängen. Es ist also leider nicht möglich für die Software zu wissen ob die Tür auf ist oder eines der Fenster.
Also wenn ein Fenster des Raumes auf wäre und die Tür nicht, fährt der Rolladen halt nicht runter, obwohl es möglich wäre.
Ich könnte jetzt natürlich noch nen einzelnen Sender an die Tür packen, das Problem ist aber, es gibt mehrere Positionen in denen der Rolladen ruhig runterfahren kann. Also wenn die Tür in nem bestimmtem Winkel steht, darf der Rolladen nicht runter. Also Beispiel, Türwinkel:
0°-60° i.O.
61°-100° nicht i.O. (da dort geht der Rolladen runter)
101°-110° i.O.

Kann man das über nen Schleifelement, das in bestimmten Winkel OK-Kontakt sendet realisieren oder per Lichtschranke in der Rolladenführung? Lichtschranke wäre ja am sinnvollsten, da evtl. auch mal andere Gegenstände zwischen den Führungen stehen könnten.
Wie würde man das realisieren? Gibts da Lichtschranken, die man Leicht an nen HMS Sender anschließen kann?

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 23.07.2006, 22:06

einfach nur geil, dein artikel ... da spricht der perfektionist :-))) ich persönlich würd einfach nur den fensterkontakt abfragen. wenn tür oder fenster auf, dann soll der rollladen halt nit runter fahren. du kannst das ja so realisieren, dass in dem moment, wo das fenster und die tür geschlossen werden, der rollladen dann runterfährt. das ist per makro auf jeden fall möglich ...

aber ein gedanke dazu hätt ich doch ... schleifkontakt an die tür, das ganze dann über ein velleman-board an einen analogen eingang und die zustände auswerten. aber obs das wert ist ??? :-)
... squeeezer

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“