Ist etwas kompliziert - Zimmerüberwachung

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ist etwas kompliziert - Zimmerüberwachung

Beitrag von Beowolf » 01.08.2006, 22:49

So,

jetzt habe ich ein etwas kompliziertes Vorhaben.

Folgende Ausgangssituation.

Ich wohne im Dachgeschoß.

Im 1. Obergeschoß sind drei Zimmer die ich auch mal nachts überwachen möchte.

Jedes Zimmer bekommt eine normale Funkkamera (welche auch immer, habe ich noch nicht)


So.

Jetzt stelle ich mir das folgendermaßen vor.


Oben bei mir im Flur habe ich meinen Touchscreen. Ich möchte jetzt auf das Symbol eines der Zimmer tippen sodaß ein neues Fenster aufgeht. Dort sollte jetzt auf der rechten Seite ein Bildausschnitt sein in dem das Bild der Funkkamera dargestellt wird. Auf der linken Seite des Touchscreens wäre es nett, wenn jetzt dort die Schalticons der in dem Zimmer verwendeten FS20 Empfänger auftauchen.

Also der Ablauf: Ich tippe auf das Zimmericon, das Kamerabild erscheint und ich tippe auf das Icon zum Lichtanschalten. Jetzt sehe ich was sich im Zimmer tut.


Ich hoffe ich habe meine Vorstellung verständlich geschrieben.



Grüße

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 01.08.2006, 23:00

Geht alles, setzt aber ein gewisses KnowHow voraus :)

- Du brauchst FHZ-seitig den WebServer zum Studio (hast Du ja)

- Die Kameras haben eine LAN- oder WLan-Schnittstelle, so dass Du diese im Browser ansteuern/darstellen kannst

Variante 1:

Du installierst einen "normalen" WebServer (etwa Apache, IIS), der liefert dein "Hauptmenü" aus, also hier die Auswahl des Zimmers. Dieser öffnet dann in einem Frameset im linken Fenster die entsprechende Seite des Studio WebServers, im rechten Frame die HTML-Seite der Kamera

Variante 2:

Unter Verzicht auf einen zusätzlichen WebServer bindest Du die HTML-Seiten der Kamera(s) als "HTML-Einfügungen" im Studio WebServer in einem Inlineframe ein.

Egal welche Variante, hier sind HTML-Kenntnisse erforderlich, ist aber nicht allzu kompliziert.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 01.08.2006, 23:14

Das einbinden einer LAN-Kamera benötigt doch Rechenleistung, richtig?

Ich hatte eher eine Grafikkarte bzw. Kamerakarte mit mehreren Eingängen im Sinn. Dort besteht die Möglichkeit das Kamerasignal einfach durchzureichen ohne das groß der Prozessor belastet wird.

Außerdem ist, glaube ich, eine Kamera mit WLan etwas teuer, oder?


Grüße
Manfred

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 01.08.2006, 23:53

Nein, es ist genau umgekehrt, die LAN-Kamera verbrät keinerlei Leistung auf dem Rechner. Erst wenn das Bild im Browser dargestellt wird, dann wird auf dem Rechner, auf dem der Browser läuft, entsprechende Last erzeugt. Diese dürfte aber eher zu vernachlässigen sein.

Eine Videokarte und die entsprechende Software dazu wird deutlich mehr Leistung auf dem Rechner erzeugen. Ferner muss die Software auch die Darstellung im Browser unterstützen, also einen WebServer mitbringen, der dann eben auf dem Rechner und nicht in der Kamera läuft.

Einfache (W)Lan-Kameras mit eingebautem WebServer (haben die aktuellen Modelle eingentlich alle) bekommst Du mittlerweile ab ca. 80 EUR.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Beowolf » 02.08.2006, 00:07

Wieder was dazu gelehrnt. :D

Ich hatte jetzt schon ein wenig gesucht.

Soetwas ist dann wohl angeraten:

http://www.amazon.de/gp/product/B000932 ... n=11052861


Jetzt nicht der Preis, sodern die Kamera. Die gibt es schon für ca. 90,-€.

Günstiger geht wohl nicht.

Das ich das richtig verstehe, es wird doch ein laufendes Bild dargestellt, oder? Standbilder kann ich nicht gebrauchen.



Grüße

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 02.08.2006, 00:12

Ja, die Bilder laufen :)

Je nach Kamera, Auflösung und Qualität der WLan-Strecke kannst Du mit 5-30 fps (frames per second, also Bilder/Sekunde) rechnen. Wobei für Deinen Zweck 5 fps auch ausreichend wären.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“