Steuerung über Infrarotfernbedienung möglich

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 16.09.2007, 20:56

eine weitere alternative ist das ir-trans-modul, welches von homeputer studio unterstützt wird. dies ist losgelöst von fs20, da die ir-befehle per ethernet direkt zum steuerungsrechner übertragen werden. es geht in beide richtungen, also fernsteuern per ir-fernbedieung und auch aussenden von ir-befehlen an ir-emfpänger.

das teil ist bei mir im einsatz und funktioniert problemlos ... nur der preis ist mit 170€ nicht gerade übel :-)
... squeeezer

mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Beitrag von mabu55 » 21.09.2007, 08:03

um die FHZ mittels IR zu bedienen, gibt es ja wohl (mir bekannte) zwei Möglichkeiten:
- IR Trans
- FS20 Manager von crazy_hardware

Wer hat Erfahrung mit beiden Systemen, was ist einfacher, günstiger, vielseitiger ?
Was ich für meine bedürfnisse genau benötige kann ich selbst noch nicht sagen ? Bei mir ist es vermutlich, wie bei vielen hier im Kreis: Erst kommt die technische Realisierbarkeit, dann folgt auch schon der Bedarf ;-)
Grüße
Mabu

tonic1024
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2006, 09:08
Wohnort: Cuxhaven
Kontaktdaten:

Beitrag von tonic1024 » 21.09.2007, 08:49

IR-Trans arbeitet perfekt. Ich hatte die LAN-Version und ärgere mich, dass ich es weggegeben hab.

Du drückst auf die Fernbedienung, der Befehl wurde bei mir an IPS übergeben und konnte dann alles Mögliche steuern, auch FS20. Durch LAN-Anbindung ist die Reichweite nahezu unbegrenzt.

Der klare Vorteil des Moduls von Crazy Hardware, dass ich selbst nicht besessen habe, ist, dass es auch komplett ohne Rechner auskommst. Der Befehl wird direkt als FS20-Paket an deinen Aktor gesendet. Die Reichweite ist eben wie bei einer FS20 Fernbedienung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der Befehle die einprogrammiert werden können hier begrenzt ist - weis ich aber nichts konkretes drüber.

Die "Schwachtelle" beider Systeme ist ansich nur die Tatsache, dass Infrarot eben nicht durch Wände dringt und du bei Beiden Geräten pro Raum eines anschaffen musst. Aber das liegt in der Natur der Dinge. ;)


Gruß,

Toni

mabu55
Beiträge: 84
Registriert: 24.04.2007, 11:17

Beitrag von mabu55 » 21.09.2007, 09:16

Hallo Toni,

danke für's schnelle Feedback. Für das Thema mit den "pro Raum ein Gerät" gäb es eine Lösung von Conrad und ELV: Die Verlängerung einer IR Empfangsdiode über Coaxkabel. Aber das bedeutet in den meisten Fällen schon wieder aufwendiges oder unmögliches kabelverlegen.
Aber zum Glück habe ich ja noch ein paar andere FS 20 projekte im Kopf:
- Bewässerungssteuerung
- Wetterstation
- Codeschloß in der FHZ mit Tasten 0-9 zu bedienen über Touschscreen
- Einbindung der Rollos im Obergeschoss
- Komplette USV für alles
- ....

Aber IR kommt auf jedne Fall auch noch dran

grossermanitu
Beiträge: 22
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Re: Steuerung über Infrarotfernbedienung möglich

Beitrag von grossermanitu » 08.02.2008, 16:53

Wer die Harmony 895 mit z-wave repeater hat benötigt auch nur 1 Gerät. Die Harmony sendet per Funk zum Repeater der wandelt das ganze in IR um, darüber gehts zum FS20 Manager und der sendet es an die benötigten FS20 Module.

mfreye
Beiträge: 237
Registriert: 22.12.2007, 08:01

Re: Steuerung über Infrarotfernbedienung möglich

Beitrag von mfreye » 08.12.2008, 20:28

Hallo,

eine weitere sehr einfache Möglichkeit ist es, einen kleinen IR Empfänger für den PC zu kaufen (USB oder Serial) und dazu das kostenlose Programm EventGhost. Dieses Programm startet dann z.B. eine Batchdatei.
Diese führt dann den entsprechenden Befehl aus und übergibt Ihn mit Hilfe des contronics Programm ExecStudioCo an die Studioversion.

Das ganze funktioniert bei mir ohne Problem und kostet man gerade 10 Euro ;)

Soll eine IR Fernbedienung auch noch die IR Signal per Funk an den IR Sender weitersenden kann ich dieses Set empfehlen: Maximum Remote Control Extender.

Damit benötigt man die Schei.... FS20 Fernbedienungen nicht mehr :P
MfG
Maik Freye

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“