FAZ 3000 Rauchmelder zukünfitg nicht mehr lieferbar.

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

FAZ 3000 Rauchmelder zukünfitg nicht mehr lieferbar.

Beitrag von greatone1 » 10.01.2009, 02:17

Hallo!

Verschiedentlich ist ja hier auch schon über die Funkalarmanlage FAZ 3000 gesprochen worden. Sicherlich gehört der Beitrag nicht 100%ig hier her und ich hoffe, dass ich Euch damit nicht verärgere. Aber es hat halt auch mit ELV zu tun und als kleine Entschuldigung erwähne ich noch, dass ich die FAZ in Kombination mit der Keymatic scharf schalte und auch eine direkte Ansteuerung darüber realisiert habe, die beim Weggehen per FS20 das Haus auf Sparflamme schaltet... darum traue ich mich jetzt diesen "OT" Beitrag zu starten

Mein Anliegen bezieht sich darauf, dass es seit einigen Wochen kein Rauchmelder mehr zur FAZ 3000 gibt und auch keine mehr geben wird.

Ich habe drei Stück Rauchmelder bei der FAZ 3000 Zentrale eingebunden. Sind aber die dritte oder vierte Nachbesserung von ELV, vorher viele nächtliche Fehlalarme :twisted: die jetzt aber vertretbar gut den Dienst machen.

Kürzlich hätte ich beinahe meine Hütte abgefackelt. Eine Halogenleuchte (50W /12 V) die ich als Nachttisch Lampe verwende, ist irgendwie unbemerkt und eingeschaltet auf das Kopfkissen gefallen. Das Kopfkissen war ein ca. 20 cm dickes Latex Schaumstoffkissen. Die Leuchte hat in wenigen Minuten ein kreisrundes ca. 10cm rundes und 10cm tiefes Loch rein gebrannt. Der Bezug hatte ein ähnliches Loch. Glücklicherweise haben wir den Schwelbrand rechtzeitig bemerkt und von dem Gestank haben wir jetzt 8 Wochen später immer noch was ...

Der Rauchmelder im Gang hatte natürlich nicht angeschlagen, der Rauch hing unter der Decke im SZ und fing gerade erst an durch die Tür in den Gang zu kommen ... wie auch immer habe ich beschlossen die Anlage um 8 weitere Rauchmelder jetzt zu erweitern. Schon in 2008 habe ich immer mal wieder bei ELV geschaut aber die Rauchmelder waren nicht zu bekommen.

Bei meiner kürzlichen Nachfrage per eMail hat ELV mir mitgeteilt, das es die Rauchmelder zur FAZ 3000 nicht mehr geben wird. :cry:

Zum einen habe ich mit der FAZ3000, Meldern und Installation einen vierstelligen EURO Betrag im Haus versenkt, welchen ich jetzt einfach abschreiben muss wenn ich auf eine andere Alarmanlage umrüste, von der Zeit für Einbau und Installation noch Mal gar nicht gesprochen. Zum anderen bin ich von der Zuverlässigkeit der Rauchmelder nicht so 100%ig überzeugt.

Aber ist es nicht so, dass die Hersteller 5 oder sogar 7 Jahre Ersatzteile anbieten müssen? Wenn dies so ist und der Hersteller es einfach nicht macht, was dann?

Denkt Ihr auch, dass dadurch, dass einzelne Systemkomponenten nicht mehr geliefert werden, eigentlich das ganze System wertlos wird?

Wie überzeugt seit Ihr bei dem FS20 System auch in Zukunft vom Hersteller vernünftig mit Ersatzteilen versorgt zu werden?

Mich würde Eure Meinung interessieren und falls jemand Erfahrungen mit FAZ3000 und Rauchmeldern hat wäre dies auch sehr interessant für mich.

Ewald

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“