IR LEDs per Netzteil betreiben

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xxxchris
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IR LEDs per Netzteil betreiben

Beitrag von xxxchris » 01.12.2006, 22:11

Hallo!

Die Frage passt nicht wirklich in dieses Forum.
Trotzdem will ich mal nachfragen, denn es gibt bestimmt einige die mir helfen können.
Ich muss nämlich 10 IR LEDs per Netzteil betreiben.
Welche Leistung muss das Netzteil haben und welche Spannung muss man anlegen?

Um Aufzuklären warum ich das wissen muss möchte ich noch kurz folgendes erwähnen.
Ich möchte die Wii Sensor Bar nicht direkt am Wii (http://www.wii.com/de) betreiben, sondern mit externer Stromversorgung betreiben, da ich das Kabel nicht quer durch den Raum verlegen will.
Beim Wii handelt es sich um die zukünftige Spielekonsole von Nintendo, die am 08.12. erscheint.
Die Wii Sensor Bar wird dabei am Bildschirm oder Leinwand angebracht und fungiert als Referenzpunkt für die Fernbedienung (Wiimote). Es funktioniert ähnlich einer Maus, mit der man auf den Bildschirm pointen kann und direkt aktiv eingreifen und steuern kann. So kann man sehr einfach am Fernseher im Internet surfen und Spiele nach einem total neuen Spielkonzept spielen (da spielen dann aber auch noch andere Sensoren eine Rolle)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Christian
... christian

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mfelber
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Beitrag von mfelber » 01.12.2006, 22:57

Moin!

Ich hab keine Ahnung! ;-)

Jedoch würde ich einfach die Sensor Bar nehmen, aufschrauben und mit einem Messgerät einfach mal nachmessen. Bin mir aber nicht sicher, ob das denn überhaupt so einfach funktioniert. Die werden ja sicher irgendwie angesteuert und da könnte ich mir vorstellen, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn die Wii und der Sensor Bar unterschiedliche Potentiale (oder kein gemeinsames GND) haben. Aber wie gesagt, ich hab da keine Ahnung ;-)

Eine ganz andere Frage: Das hört sich so an, als ob Du schon so ein Ding zu Hause hast??? Wenn ja, dann würden mich da Erfahrung brennend interessieren, wir überlegen uns auch so ein DIng ;-)

VG ... Michael

xxxchris
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Beitrag von xxxchris » 01.12.2006, 23:31

Hallo,

ich habe die Wii leider noch nicht, denn sie erscheint erst kommenden Freitag in Europa.
Informiere mich aber schon eine ganze Zeit darüber.
Ich bin mittlerweile vom Steuerungskonzept überzeugt, da es viel einfacher ist als mit herkömlichen Controllern, auf denen man zum Knöpfchendrücker mutiert.
Man nehme mal das mitgelieferte Spiel Wii Sports, das aus 5 Sportspielen besteht. Unter anderem Boxen, Tennis, Golfen, Bowling und Baseball. Man hält die Fernbedienung, wie man auch in dem realen Spiel vorgehen würde. Beim Golfen hält man sie also wie einen Golfschläger, beim Tennis wie einen Tennischläger u.s.w. und ahmt die Bewegungen nach. Das kann eigentlich jeder und bietet scheinbar eine Menge Spielspass für die ganze Familie.
Wenn ich mir die Experience-Videos auf der Homepage des Wii's anschaue, kommt eine Menge Spass beim gemeinsamen Spiel rüber und man bewegt sich auch noch dabei.
Natürlich sind auch noch jede Menge weitere Spiele fertig, die nächste Woche erscheinen werden.
Nebenbei bietet die Wii auch noch die Möglichkeit direkt auf dem Fernseher Wireless im Internet zu surfen, a la google Earth das Wetter abzufragen oder die neusten Nachrichten aus der Welt abzurufen. Der FotoChannel spielt Fotos und Videos von der SD-Card ab.
Das ganze für 249€ mit Fernbedienung und Spiel ist ein rundum sorglos Paket was nicht nur Hardcore-Spieler sondern auch den Casual gamer ansprechen soll.
Das Problem wird nur sein, das die Nachfrage in der kommenden Woche so groß sein wird, dass man ohne Vorbestellung zur Markteinführung wahrscheinlich erstmal kein Gerät mehr bekommen wird. Obs bis Weihnachten klappt bleibt abzuwarten.
Wenn ich das Gerät habe, ich habs nämlich noch geschafft vorzubestellen, kann ich ja nochmal einen Erfahrungsbericht liefern.

Zur Sensor Bar. Was ich eben in Erfahrung bringen konnte ist, das sie auschließlich als Referenzpunkt am TV-Gerät angebracht wird, damit sich die Fernbedienung orientieren kann. Die Sensor Bar wird eigentlich an der Wii angeschlossen und wohl mit 7,8 V Gleichstrom versorgt. Die IR LEDs laufen ständig und sind nicht gepulst. Es werden über das Kabel der Sensor Bar auch keine Informationen an die Wii gegeben. Die Informationen kommen alle von der Fernbedienung per Bluetooth, die die IR LEDs der Sensor Bar erkennt und durch Triangulation das aktuelle Pointing auf den Fernseher berechnet und an die Wii sendet.
Da ich einen TV-Projektor benutze, die Wii hinten am Projektor stehen wird und die Sensor Bar über oder unter der Leinwand angebracht werden muss, habe ich keine Lust das Kabel durch den Raum zu ziehen und suche nach einer Alternative.
Die Frage ist wohl, welches Netzteil genommen werden kann und welche Leistung mindestens vorhanden sein muss. Reichen für so ein paar IR LEDs 800 mA?

OK. Genug erzählt. Wenn du noch Fragen zur Wii hast stehe ich gerne zur Verfügung.
... christian

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Zeuge
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Beitrag von Zeuge » 02.12.2006, 00:06

So pauschal kann man da keine Leistungsangaben machen.
Es kommt schonmal darauf an wie die LEDs verschalten sind.
Wahrscheinlich sind bei 7,5 Volt Spannung 5 LEDs in Reihe geschalten und nochmal eine 5er Reihe parallel.
Typischerweise wird eine IR-LED ohne weitere Kühlung im Bereich 20-50ma betrieben.
Bei höheren Strömen wird mit Sicherheit gepulst bzw. zusätzlich gekühlt.
Wenn jetzt wie im Beispiel angenommen 5 LEDs in Reihe geschaltet sind erhöht sich der Strom pro Reihe nicht - es bleibt also bei 20-50mA pro Reihe.
Um auf 10 LEDS zu kommen sind 2 Reihen a 5 LEDs notwendig also 2x 20-50mA = max. 100mA Gesamtstrom.
Dein 800mA Netzteil ist also sogar überdimmensioniert, kann aber verwendet werden. Hoffentlich ist es kein altes, schweres gewickeltes Netzteil. Diese haben nämlich eine sehr hohe Leerlaufspannung und könnten Deine LEDs killen.
So eine IR-LED verträgt nur zw. 1,3-1,6Volt.
5 LEDs x 1,5Volt = 7,5Volt. Alte Eisennetzteile liefern schnell mal 20Volt Leerlaufspannung auch wenn 7,5Volt eingestellt sind!
Da machts dann kurz einen Blitz (nicht nur IR sondern auch sichtbar) und es war mal ein Sensor Bar.
Also Vorsicht walten lassen und schön messen bevor Du etwas anschließt.
Eventuell ist auch noch eine Strombegrenzung oder ähnliches im WII und nicht in der Sensor Bar. Das müsste dann noch zusätzlich berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

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xxxchris
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Beitrag von xxxchris » 02.12.2006, 13:48

Hi,

wie kommst du da drauf?
Ich habe heute Nacht nämlich noch ein bisschen gegoogelt und du hast recht. Es sind 2 * 5 IR LEDs parallel in Reihe geschaltet.
Bezüglich deines Tipps zum Messen.... ich bin kein Elektrotechniker, aber welche Werte muss ich denn an den Anschlüssen abmessen und meinst du an der Sensor Bar oder am Ausgang des Wiis zur Sensor Bar im Betrieb?
Ich kann mir bei der Sensor Bar nur vorstellen, dass man den Widerstand messen kann.

Ich habe mal bei ELV ein bisschen nach Netzteilen gesucht. Hier gibts folgendes stabilisiertes mit 0,3 A: 68-687-88 für 5,95 €. wäre das geeignet?
wann kommt denn die leerlaufspannung zum tragen? die IR LEDs ständen doch beständig unter 7,5 V.. Dann kann doch nichts "Leer" Laufen!
... christian

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Zeuge
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Beitrag von Zeuge » 03.12.2006, 14:13

Hallo xxxchris

Ein wenig an elektronischem Grundverständniss und die allseits geliebte Mathematik lassen eben fast nur diesen Schluss zu. :)

Du schreibst von einem ELV-Netzteil 68-687-88. Dies wird als stabilisiertes Netzteil gepriesen. Insofern sollte es geeignet sein.
Aber wie immer sind alle Begriffe dehnbar. Mir persönlich gefällt dieses stabilisierte Netzteil rein subjektiv nicht - mangelndes Vertrauen bzl. der Wertigkeit. Da steht mir zu wenig brauchbare Information in der Produktbeschreibung.

Ich könnte Dir dieses Schaltnetzteil empfehlen: 68-461-64 9,95€
Allein der Begriff Schaltnetzteil lässt folgendes vermuten:
Präzise Spannung am Ausgang auch im Leerlauf (also auch ohne oder mit nur geringer Last).
Schaltnetzteile verbrauchen weit weniger Energie im Leerlauf z.B wenn die SensorBar nicht angesteckt ist.
Konventionelle Netzteile "kokeln" so vor sich hin auch wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist.
Vielleicht kennst Du das Gefühl Dir fast die Finger am schweren EisenNetzteil zu verbrennen obwohl z.B. der Drucker / Laptop ausgeschaltet ist. Das verursacht unnötige Stromkosten und schädigt wegen der Hitze auf Dauer das Netzteil.

Du schriebst:
wann kommt denn die leerlaufspannung zum tragen? die IR LEDs ständen doch beständig unter 7,5 V.. Dann kann doch nichts "Leer" Laufen!
Ebend nicht! Schlechte Netzteile haben halt eine erhöhte Leerlaufspannung. Erst wenn Du ca. 2/3 der maximalen NetzteilLeistung beanspruchst stellt sich die eigentlich eingestellte Spannung ein.
Z.B. Gewickeltes unstabilisiertes Netzteil mit 7,5V und 1200mA:
Deine Sensorbar würde das Netzteil mit ca. 50 oder max. 100mA belasten.
Dies ist ebend nur ein 24.tel oder 12.tel der NetzteilLeistung.
Es befindet sich quasi im Leerlauf. Und im Leerlauf haben diese schlechten Netzteile nicht die eingestellten 7,5Volt sondern durchaus auch mal 20 oder 25Volt.
Und für 20Volt ist Deine SensorBar halt nicht gebaut sondern für 7,5 Volt.
Wenn dann in der SensorBar kein strombegrenzender Widerstand integriert ist rauchts.

Also am WII die Ausgangsspannung messen.
Das neue Netzteil sollte eine vergleichbare Ausgangsspannung liefern mit nur wenig Abweichung nach oben oder unten (Abweichung nach unten ist nicht gefährlich, s Licht is halt dunkler dann).
Ich würde es wie in solchen Fällen immer, so machen:
SensorBar anstecken und einschalten falls Schalter vorhanden
Mit sehr spitzen Meßspitzen direkt in die Versorgungsleitung pieksen und Spannung ablesen. Und dieser Spannungswert ist genau der, der Dein neues Netzteil liefern sollte.

So ich denke, die gelieferten Informationen tragen zum Gelingen der SensorBar Fremdversorgung bei.
Vielleicht schreibst Du nach erfolgtem Gelingen nochmal ein Feedback.
Bestimmt gibt es noch andere Player die sich dafür interessieren.
Zuletzt geändert von Zeuge am 28.01.2007, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
greetings Zeuge :wink:

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Crizz
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Beitrag von Crizz » 06.12.2006, 08:10

Ich würd die Dinger über eine Konstantstromquelle betreiben, bekommst du als Bausatz oder Fertiggerät in diversen Leistungs-Ausführungen günstig bei ELV und anderen Elektronik-Anbietern. Wichtig ist das der maximal zulässige Durchlaßstrom nicht überschritten wird, und da bist du m.E. nach mit so ner Schaltung eher auf der sicheren Seite.
Alle sagten "das geht nicht" - da kam einer der das nicht wußte und machte es einfach

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Beitrag von xxxchris » 10.12.2006, 17:31

nur mal kurz zum Wii.
es ist einfach ein geniales spielerlebnis. sogar personen, die normalerweise nichtspieler sind, werden in ihren bann gezogen.
nochmal zu meinem problem.
ich habe das kabel der sensorbar abgeschnitten und den trafo drangemacht. funktioniert tadellos und ich muss kein kabel von hinten nach vorne ziehen.
da ich aber einen überdimensionierten raum habe, ist die sensor bar zeimlich weit weg und aus der sicht der fernbedienung (pointing device) ziemlich klein. ich will mir jetzt noch eine eigene bauen um meinen raumproportionen gerecht zu werden. ein spiel funktioniert leider nur unzureichend in 5 meter entfernung. die entwickler haben sich da wohl nicht so viel mühe gegeben. idee meinerseits wäre die sensorbar zu vergößern.
jetzt meine frage. was sind starke ir leds um das ergebnis zu verbessern? ziel ist es zwei zueinander stehende reihnen aus 5 ir leds zum starken leuchten zu bringen, die in einem größeren abstand stehen, als in der herkömmlichen sensor bar. x = ir-led
original:
x-xxx-x----------x-xxx-x

meine müste dann so sein:
x-xxx-x------------------------------x-xxx-x

nur damit man sich das mal vorstellen kann. die fernbedienung fängt dabei die beiden ir led- reihen auf und berechnet die pointing postion auf dem bildschirm. hier ein beispiel aus dem netz, das allerdings mit zwei ir leds pro reihe auskommt: http://doctabu.livejournal.com/64758.html
da ich die original sensor bar nicht öffnen möchte, bzw. nicht einfach so kann (ganz komische schrauben) müsste ich wissen wie man die ir leds auf ner platine beschaltet.
zwei parall geschaltete reihen aus 5 ir leds. davor so eine konstantstromquelle!?!?
auf einer breiten platine! noch irgendwelche widerstände??? oder reicht das mit der konstantstromquelle?
wäre noch etwas erforderlich und kann ich den trafo weiterverwenden. wonach bestimmt sich der benötigte strom? also 7,5V;9v;10,5V;12V ?
sorry habe in physik nicht so gut aufgepasst.

schonmal vielen dank an alle, die den beitrag verfolgen und an die beiden antworter zeuge und mfelber für die nette hilfe.

soweit ich weiß lesen recht viele von nintendo hier mit, die selbiges problem mit überdimensionierten fernsehern und räumen haben. grüße von hier aus an die nintendo-jünger :-)
... christian

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Crizz
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Beitrag von Crizz » 10.12.2006, 20:00

Da ich die Wii -Konsole selber nicht kenne, mal ne ( vielleicht etwas blöde ) Frage : warum eigentlich diverse Leds als Bar verschaltet, wenn die nur als Marker der Referenzpunkte dienen ?

Schau doch einfach mal bei einem der großen Elektronik-Versender ( ELV, Conrad, Reichelt ) nach IR-Scheinwerfern. Jawoll, Scheinwerfern. Die Dinger sind aus nem Cluster von IR-LEDs aufgebaut und meist direkt für 12 V ausgelegt. Dienen zur Nacht-Sichtfeld-Beleuchtung von Überwachungskameras. Davon für je rechts und links an Stelle der IR-Bar einen solchen eingesetzt dürfte dein Problem doch eigentlich erschlagen , oder nicht ?
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Beitrag von xxxchris » 10.12.2006, 21:56

könnte sein :-)
gute idee muss ich sagen!
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