HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Debian/Ubuntu basierte CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
meier81
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2021, 14:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Beitrag von meier81 » 20.04.2023, 08:42

Hallo und guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob ich was spezielles zu beachten habe wenn ich auf meiner HB-RF-ETH-Platine mein HM-MOD-RPI-PCB gegen ein RPI-RF-MOD tauschen möchte. Funktioniert das einfach nur mit umstecken oder muss hier softwaremäßig noch was geändert bzw. beachtet werden?

Zur Zeit habe ich ja die Platine über den USB-Anschluss mit Spannung versorgt, denke das kann ich ja so lassen oder muss ich die Hohlsteckerbuchse der RPI-RF-MOD benutzen?

Gruß und danke schonmal.

Markus
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5404
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Beitrag von deimos » 20.04.2023, 08:50

Hi,

debmatic runterfahren, umstecken, debmatic wieder starten, dem System Zeit lassen für Rekeying (Durchaus mehrere Stunden).

Stromversorgung entweder USB oder Hohlstecker, niemals beides. Auch nicht PoE und Hohlstecker gleichzeitig. Das einzige, was gleichzeitig erlaubt ist, ist PoE mit USB.

Viele Grüße
Alex

meier81
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2021, 14:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Beitrag von meier81 » 20.04.2023, 18:08

Hi Alex,

vielen Dank für deine Antwort. Dann ist es ja eigentlich nur eine Kleinigkeit. Will eigentlich das Funkmodul wechseln da ich gelesen habe es sei besser vom Empfang und zudem bekomme ich doch nur mit dem RPI-RF-MOD ein virtuelles Device angelegt mit dem Statuswerten.

Habe ich bezüglich dem Rekeying irgendwas zu beachten bzw. kann man hier den Fortschritt irgendwo sehen?

Gruß Markus
Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5404
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 959 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Beitrag von deimos » 20.04.2023, 18:18

Hi,

leider sieht man keinen Fortschritt. Wichtig ist es einfach das System ein paar Stunden in Ruhe zu lassen, also z.B. nicht gleich runterfahren wenn man eine Komm. Störung hat oder sofort wieder auf das alte Modul wechseln.

Was den besseren Empfang angeht, gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich glaube ja, dass das vor allem daran liegt, dass nicht mehr die schlecht 3.3V Versorgung des Raspberry Pis verwendet wird. Aber das Problem hat man bei Nutzung der HB-RF-ETH ja auch nicht. Ich persönlich habe bei Verwendung der HB-RF-USB(-2) und HB-RF-ETH keinen signifikanten Unterschied beim Empfang zwischen den beiden Funkmodulen feststellen können.

Viele Grüße
Alex

meier81
Beiträge: 23
Registriert: 30.10.2021, 14:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-MOD-RPI-PCB auf HB-RF-ETH gegen ein RPI-RF-MOD tauschen

Beitrag von meier81 » 20.04.2023, 20:21

Hi Alex,

gut zu wissen. Hab zur Zeit auch keine Probleme mit dem Empfang, dachte nur das wäre dann auch noch ein weiterer Vorteil davon. Dann werde ich erstmal die Hardware so lassen wie sie ist.

Mit dem virtuellen Device war ich aber schon richtig, das gibt´s nur beim RPI-RF-MOD.

Sind da interessante Werte dabei für die sich das wechseln lohnt, ich glaube der CarrierSense CS ist einer der interessant wäre. Da ich ja aber soweit keine Probleme habe wäre der denke ich erstmal auch nicht zwingend notwendig.

Gruß
Viele Grüße
Markus

Antworten

Zurück zu „debmatic“