Homematic Taster mit Velux Fenster + Rolladen koppeln

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Homematic Taster mit Velux Fenster + Rolladen koppeln

Beitrag von mzler » 13.06.2023, 14:11

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im Bereich Home Assistant, habe aber schon einiges am Laufen und bin grundsätzlich happy damit.

Ich habe aktuell noch ein Thema offen bei mir und komme nicht weiter, ich hoffe hier hat jemand einen guten Tipp für mich. Und zwar habe ich HomeMatic IP Wired bei mir im Einsatz und habe via 32-fach Eingang Taster angeschlossen, die ich aktuell schon für Licht und Jalousien nutze. Wir haben jedoch noch ein elektrisches Velux Dachfenster mit Rollladen und ich möchte diese "unschönen" Fernbedienungen nicht verwenden, sondern das öffnen des Fensters und Rollladen ebenfalls mit meinen HmIP Tastern machen. Ich habe beides in HA integriert und kann die Entitäten auch steuern. Jedoch habe ich es noch nicht hinbekommen, einen Taster von HmIP via Automation mit dem Fenster oder Rollladen zu koppeln. Welchen Wert des Tasters muss ich nutzen um einen Trigger auslösen zu können? Es tut sich leider gar nichts. Wenn ich die Taste in Homematic nutze funktioniert sie jedoch einwandfrei. Habt ihr Ideen?

Danke und Grüße

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Homematic Taster mit Velux Fenster + Rolladen koppeln

Beitrag von danielperna84 » 13.06.2023, 14:22

Such Mal in der Doku nach sowas wie "Devices with buttons". Generell wurde zu Tastern auch schon an einigen Stellen was geschrieben. Kann's gerade nicht raus suchen, bin im Urlaub.

mzler
Beiträge: 14
Registriert: 30.09.2020, 19:04
System: Access Point

Re: Homematic Taster mit Velux Fenster + Rolladen koppeln

Beitrag von mzler » 13.06.2023, 16:19

Leider sind dort nur Taster von Fernbedienungen etc. beschrieben aber nichts mit einem Signal Eingang von HmIP Wired und da scheint es irgendwie anders zu sein, jedenfalls wird nichts getriggert bei mir in HA. Jemand noch eine Idee?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“