Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Informationen und Diskussionen um die Anfang März 2024 angekündigte neue Zentrale

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 04.03.2024, 11:19

hypnorex hat geschrieben:
04.03.2024, 11:09
So einfach ist das nicht. Ich steuere mit Homematic Tastern meine Hui Lampen. Da gibt es keine Direktverknüpfung.
Im Prinzip ist das schon ganz einfach, wenn es sich um einen HomeMatic Taster handelt, dann lässt Du eine solches Programm eben auf der HmIP-CCU3 oder OCCU bestehen, das verrichtet weiter seinen Dienst. Wenn es sich um einen Homematic IP Taster handelt, kann man so eine Szenario auch in Zukunft mit Markteinführung auf einer neuen Zentrale des Herstellers eQ-3 umsetzen.

Gegenargument von einigen Nutzern wird jetzt dann sein, dass macht das eben kompliziert, weil man die "alten" und neunen Automationen auf unterschiedliche Funkzentralen bzw. Gateways aufteilt. Das gilt aber eben auch nur für Nutzer, die überhaupt noch HomeMatic besitzen, Nutzer die sich gleich Homematic IP anschaffen, müssen über so was gar nicht erst nachdenken.

Was Hue betrifft, gehe ich persönlich davon aus, dass man das Hue System genauso wenig komplett mit der neuen Zentrale nutzen kann, wie das jetzt auch schon bei der HmIP-CCU3 der Fall ist. Wer das Hue System von Signify komplett nutzten will, mit Hue Sync und Hue Entertainment muss weiter Systeme dazu einsetzten, die eine solche Ansteuerung auch beherschen. Wie gesagt das System von eQ-3 ist nicht zur Audio und Video Integration geeignet und auch nicht dafür vom Hersteller eQ-3 ausgelegt und wird dafür auch nicht vom Hersteller eQ-3 beworben.
Zuletzt geändert von Fonzo am 04.03.2024, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9905
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 04.03.2024, 11:28

Xel66 hat geschrieben:
03.03.2024, 15:52
Fonzo hat geschrieben:
03.03.2024, 15:03
Maximal 5 % Anzahl der Homematic IP Installationen laut eQ-3 weiterhin kontinuierlich abnehmend.
Die Auskunft ist nichts wert, denn sie berücksichtigt ausschließlich HmIP-Komponenten (Anzahl der HmIP-Installationen) Über die Systeme, die mit klassischen Komponenten oder einer Kombination daraus auf CCU und den vielen verschiedenen Derivaten läuft oder die über Alternativlösungen angebunden sind, lässt das keine Aussage zu, denn die Statistik können sie maximal erheben, wenn die Anmeldung mit einer Internetverbindung beim Anlernen erfolgt. Die HAP-Installationen sehen Sie dagegen ja problemlos. Alles andere auch nur teilweise.
Ich zweifel diese Statistiken ehrlich gesagt auch ein wenig an. Teilweise werden die ja in der Tat nicht direkt erfasst und die CCU3s die bereits RaspberryMatic drauf haben erfassen Sie noch viel weniger. Und zumindest was die RapsberryMatic Statistiken angeht, so sehe ich eine stetig steigende Anzahl an RaspberryMatic Zentralen.

.. Und was man auch – gerade im Kontext von RaspberryMatic/OCCU – sehe muss ist, das wenn diese neue Zentrale (auch im Bereich des Betriebssystemes) nicht offen genug gestaltet wird das auch leider ein Ende der virtualisierten Homematic-Zentralen bedeutet. Und auch wenn diese sicherlich nicht den Bärenanteil ausmachen, so muss man das eben auch im Blick behalten. Und bisher wissen wir ja wie gut/schlecht eQ3 neben der reinen Gerätepflege ihrer Homematic Aktoren/Sensoren ein Betriebssystem pflegt – in der Tat in den letzten Jahr quasi gar nicht mehr.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Fonzo
Beiträge: 6823
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Fonzo » 04.03.2024, 11:39

jmaus hat geschrieben:
04.03.2024, 11:28
Und bisher wissen wir ja wie gut/schlecht eQ3 neben der reinen Gerätepflege ihrer Homematic Aktoren/Sensoren ein Betriebssystem pflegt – in der Tat in den letzten Jahr quasi gar nicht mehr.
Das war aber doch auch zu erwarten, das früher oder später der Hersteller eQ-3 nur noch alles auf die Homematic IP App setzt und darüber dann alles des Hersteller Systems administriert werden soll. Das kostest den Hersteller eQ-3 auf Dauer einfach zu viel Ressourcen ein altes System bzw. das ältere Funkgateway mit uralter Oberfläche und zeitgleich ein neues aktuelles System zu pflegen.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von akimoto » 04.03.2024, 11:52

Wesentlich an der Ankündigung ist doch, dass das System auch ohne Cloud- bzw. Internetanbindung funktioniert.
Gibt doch schon genug teueren Elektroschrott durch Abschaltung einiger Cloudsysteme.
Und wer sagt uns denn, dass es ELV und eQ3 in 10, 20 Jahren noch gibt?
Wie sagte der "weise" Robert so schon: "die Firmen hören einfach auf zu produzieren ...".

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9905
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 04.03.2024, 11:59

Fonzo hat geschrieben:
04.03.2024, 11:39
jmaus hat geschrieben:
04.03.2024, 11:28
Und bisher wissen wir ja wie gut/schlecht eQ3 neben der reinen Gerätepflege ihrer Homematic Aktoren/Sensoren ein Betriebssystem pflegt – in der Tat in den letzten Jahr quasi gar nicht mehr.
Das war aber doch auch zu erwarten, das früher oder später der Hersteller eQ-3 nur noch alles auf die Homematic IP App setzt und darüber dann alles des Hersteller Systems administriert werden soll. Das kostest den Hersteller eQ-3 auf Dauer einfach zu viel Ressourcen ein altes System bzw. das ältere Funkgateway mit uralter Oberfläche und ein zeitgleich ein neues System zu pflegen.
Mal abwarten und sehen was kommt/passiert. Alles steht und fällt IMHO im Grunde mit der Hardware der HCU und mit der hoffentlich noch existenten Offenheit von eQ3 bzw. der ursprünglichen Idee die mal hinter OCCU stand.

Wenn eQ3 möchte wäre es sicherlich ein leichtes entweder die Softwareteile (vmtl. einfach nur ein neuer / aufgemotzter HMIPServer) die jetzt die neue "lokale noCloud HCU Lösung" ausmachen so zu öffnen (wie das mit OCCU passiert ist) das man diese Dinge auf einer anderen Zentrale/Hardware laufen lassen kann. Das würde es dann zumindest theoretisch ermöglichen z.B. ein RaspberryMatic (virtuell oder physisch auf anderer Hardware) zu bauen das um die HCU Funktionalität erweitert wird und man dann quasi zwei in einem hat (eine CCU mit BidCos und traditionellem HmIP) und dann die HCU Funktionalität mit den "neuen" Möglichkeiten den HMIPServer an die HmIP-App zu binden. Denn die Funkhardware die in der HCU verbaut sein wird muss zwangsläufig ja mehr oder weniger die selbe sein wie ein RPI-RF-MOD/HmIP-RFUSB samt seriellem Interface/Protokoll, usw. Nur läuft dann eben auf der HCU kein rfd, kein multimacd usw. mehr der es ermöglicht die alten Geräte der BidCos-Welt anzusteuern. Und auch wenn die Firmware des neuen Funkmodules in der HCU ggf. keine dualcopro Firmware dann mehr ist, so könnte man trotzdem sicherlich den HMIPServer, der für die HCU angepasst wird um rein lokale Funktionen bereitzustellen, diesen dann auch auf die dualcopro firmwares des RPI-RF-MOD/HmIP-RFUSB loslassen – wenn man denn das freischalten will. Und das der Betriebssystem-Kern des HCU sicherlich wieder ein Linux/Buildroot sein wird, davon würde ich nun einfach mal ausgehen – vor allem weil ja davon die Rede war das zukünftige "Plugins" des HCU Java-basiert sein werden - das spricht alles dafür das hier "einfach" auf dieser neuen Zentrale dann halt einfach nur ein weiterentwickelter HMIPServer ohne rfd,multimacd und auch ohne ReGaHss laufen...

Aber wie schon eingehens gesagt: Abwarten und Tee trinken und hoffen das eQ3 aus den Entwicklungen rund um seine recht große/aktive Community inkl. RaspberryMatic/piVCCU/debMatic gewisse Schlüsse gezogen und gelernt hat das man diese nicht nur weiterhin nutzen, sondern auch mitnehmen sollte. Denn auch wenn vielleicht diese nicht den Bärenanteil der HmIP Installationen ausmacht, so liefert diese meiner Erfahrung nach wichtiges Feedback und auch z.B. Bugreports die in der Vergangenheit schon auf mehreren Ebenen zu substantiellen Verbesserungen geführt haben die letztendlich auch allen HmIP Kunden zu gute gekommen sind und einen positiven Einfluss auf die Stabilität des Gesamtsystems hatten...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Matsch
Beiträge: 5537
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Matsch » 04.03.2024, 12:02

akimoto hat geschrieben:
04.03.2024, 11:52
Wesentlich an der Ankündigung ist doch, dass das System auch ohne Cloud- bzw. Internetanbindung funktioniert.
Für mich eher nicht wesentlich, sondern selbstverständliche Voraussetzung. Ich befürchte aber, dass dann die ganzen Selbstbaugeräte nicht mehr einsetzbar sind, weil ja auf HM beruhend. Und das wäre wirklich tragisch, weil es eben bei eQ-3 für so manches Gerät gar keine Entsprechung gibt. Ganz bestimmte Gerätebereiche werden von eQ-3 ja komplett ausgelassen - z.B. echte Sonnensensoren. Fast alle meine Selbstbaugeräte sind spezielle Eigenkonstruktionen, die ich kaum bis gar nicht entbehren könnte.
Zugegeben, das wird eQ-3 natürlich nicht interessieren. Aber damit steht und fällt der Großteil meines Systems.

jp112sdl
Beiträge: 12138
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jp112sdl » 04.03.2024, 12:53

Matsch hat geschrieben:
04.03.2024, 12:02
Fast alle meine Selbstbaugeräte sind spezielle Eigenkonstruktionen, die ich kaum bis gar nicht entbehren könnte.
Das geht mir ähnlich, aber da ich eh nicht vor habe, meine Hausinstallation um HmIP Geräte zu erweitern, kann ich mit dem "Status Quo" leben.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14251
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Xel66 » 04.03.2024, 12:56

jmaus hat geschrieben:
04.03.2024, 11:28
Ich zweifel diese Statistiken ehrlich gesagt auch ein wenig an. Teilweise werden die ja in der Tat nicht direkt erfasst und die CCU3s die bereits RaspberryMatic drauf haben erfassen Sie noch viel weniger.
Die Crux an der Sache ist aber, dass entsprechende Entscheidungen auf Führungsebene über die weitere Marschrichtung aber auf Basis solcher an der Realität vorbeigehenden Statistiken getroffen werden. Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis umschauen, sind Leute mit smarten Komplettlösungen eher Mangelware. Einige haben allerdings irgendwelche Insellösungen für bestimmte Zwecke (Licht oder Rollladen oder Heizung). Und für alles natürlich jeweils eine App oder separate Fernbedienungen. Mit Smarthome hat das aber nur ansatzweise was zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9905
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 1897 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von jmaus » 04.03.2024, 14:11

Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 12:56
Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis umschauen, sind Leute mit smarten Komplettlösungen eher Mangelware. Einige haben allerdings irgendwelche Insellösungen für bestimmte Zwecke (Licht oder Rollladen oder Heizung).
Das kann ich voll und ganz bestätigen. Die Personen die ich kenne die ein HmIP-HAP aktuell einsetzen haben den auch nur weil sie eben "müssen" für ihre paar handvoll Geräte zur Heizungssteuerung. Nicht mehr und nicht weniger. Alle die die ihr komplettes Eigenheim vom Kopf bis Fuß versuchen smart zu machen (und nicht nur bisschen Heizungssteuerung) nutzen entsprechend eine CCU mitunter komplexen Middlewares..
Xel66 hat geschrieben:
04.03.2024, 12:56
Und für alles natürlich jeweils eine App oder separate Fernbedienungen. Mit Smarthome hat das aber nur ansatzweise was zu tun.
Das sehe ich auch so. Hinzu kommt leider auch noch, das wenn die HmIP-HCU nun so kommt mit ihrer eigenen eQ3-eigenen Smartphone App, dann werden früher oder später leider wohl Third-Party Apps wie pocketControl, tinyMatic oder @Home früher oder später aussterben und damit dann auch die Vielfalt der Auswahl. Für mich persönlich würde das z.B. bedeuten das ich dann noch viel viel mehr als sonst auf so freie Lösungen wie HomeAssistant setzen werde die auch mit einer eigenen App daherkommen, es aber eben erlauben die verschiedensten Geräte aus den verschiedenen SmartHome-Welten mit einer App anzusteuern...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Bias1989
Beiträge: 9
Registriert: 08.11.2021, 20:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Neue Zentrale Homematic IP HCU vorgestellt

Beitrag von Bias1989 » 04.03.2024, 14:27

jmaus hat geschrieben:
04.03.2024, 14:11
Das sehe ich auch so. Hinzu kommt leider auch noch, das wenn die HmIP-HCU nun so kommt mit ihrer eigenen eQ3-eigenen Smartphone App, dann werden früher oder später leider wohl Third-Party Apps wie pocketControl, tinyMatic oder @Home früher oder später aussterben und damit dann auch die Vielfalt der Auswahl. Für mich persönlich würde das z.B. bedeuten das ich dann noch viel viel mehr als sonst auf so freie Lösungen wie HomeAssistant setzen werde die auch mit einer eigenen App daherkommen, es aber eben erlauben die verschiedensten Geräte aus den verschiedenen SmartHome-Welten mit einer App anzusteuern...
Mit 10 weiteren Hersteller Bridges mit zweifelhafter security..... :lol:

Es würde ja prinzipiell reichen wenn eq3 statt der CCU3 oder einer offenen HCU ein Gateways anbieten würde (z.B. als Docker Image) um dies in eigenen Smarthomesystemen zu wie HomeAssistant einzubinden.

Wenn ich ehrlich bin: Ich nutze CCU/Raspberrymatic eh nur um Geräte anzulernen, Einstellungen an den Geräten vorzunehmen und dann in HomeAssistant einzubinden um sie zu steuern.... Automatisierungen und so würde ich darüber nie machen. Dafür habe ich einfach einen zu großen Smarthome Zoo weil ich eben nicht nur HmIP habe sondern auch Zigbee und WLAN Geräte.
Ich hätte HmIP niemals gekauft wenn es RaspberryMatic nicht als Homeassistant Addon gegeben hätte.

Antworten

Zurück zu „HmIP-HCU - Home Control Unit“